Großeinsatz am Bahnhof Bamberg: Jugendlicher sitzt mit Schusswaffe in S-Bahn
Autor: Strahinja Bućan
Bamberg, Mittwoch, 01. April 2026
Ein Jugendlicher löste am Abend einen größeren Polizeieinsatz am Bamberger Bahnhof aus. Er saß mit einer Schusswaffe in der S-Bahn.
Am Dienstagabend (31. März 2026) gegen 21 Uhr wurde die Polizei über eine männliche Person mit einer Waffe in einem Zug von Nürnberg in Richtung Bamberg informiert. Davon berichtete die Bundespolizei Würzburg am Mittwoch.
Alle ankommenden Züge aus Richtung Nürnberg wurden im Bahnhof Bamberg durch zahlreiche Einsatzkräfte des Freistaates Bayern und der Bundespolizei systematisch überprüft. In der S1 konnte schließlich ein 16-Jähriger festgestellt werden, der eine Druckluftpistole in seinem Hosenbund mit sich führte. Auf Ansprache durch die Einsatzkräfte legte der Jugendliche die Waffe sofort ab und ließ sich widerstandslos festnehmen.
16-Jähriger sitzt mit Waffe in S-Bahn - Züge am Bahnhof Bamberg durchsucht
Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz. Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat die Ermittlungen übernommen. Die Druckluftpistole wurde sichergestellt. Der Jugendliche zeigte laut der Polizei nur wenig Einsicht in sein Verhalten und empfand die Maßnahmen als übertrieben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige an seine Mutter übergeben.
Video:
Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Mitführen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen in der Öffentlichkeit kein Jugendstreich oder Ausdruck von Coolness ist. Solche Handlungen lösen umfangreiche Polizeieinsätze aus und ziehen straf- und ordnungsrechtliche Konsequenzen nach sich.