Bei einem schweren Unfall auf der A73 zwischen Hirschaid und Bamberg sind am späten Mittwochabend drei Menschen verletzt worden. Verantwortlich für den Unfall soll der plötzliche Spurwechsel eines Lkw gewesen sein.
Der unvermittelte Spurwechsel eines Sattelzugs soll Auslöser für einen schweren Unfall gewesen sein, der sich am Mittwochabend (20. November 2024) auf der A73 zwischen Hirschaid und der Anschlussstelle Bamberg-Süd ereignet hat. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Das erklärt die Verkehrspolizei Bamberg (VPI) auf Nachfrage von inFranken.de.
Demnach war ein Auto mit drei Insassen kurz nach 21.30 Uhr auf der A73 aus Richtung Nürnberg kommend in Richtung Bamberg unterwegs gewesen. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand sei der Wagen auf der linken Spur gefahren, als kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd ein vorausfahrender Lkw aus nicht geklärter Ursache plötzlich von der rechten Spur nach links zog.
Nach plötzlichen Lkw-Spurwechsel bei Bamberg: Auto kommt von A73 ab und überschlägt sich
Laut VPI habe der 40 Jahre alte Fahrer des Autos noch versucht, nach links auszuweichen. Durch das Manöver sei das Fahrzeug aber nach rechts von der Autobahn abgekommen und zunächst etwa 120 Meter durch einen Grünsteifen gerast.
Das Auto sei dann seitlich gegen einen abgesägten Baumstumpf gekracht, woraufhin es sich mehrfach überschlug.Der 40-jährige Fahrer und die beiden Beifahrerinnen (38, 26) wurden mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Sattelzug, der für den Unfall verantwortlich gewesen sein soll, habe seine Fahrt fortgesetzt, ohne anzuhalten, erklärt die VPI. Die weiteren Ermittlungen laufen. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.
Auf der Autobahn 73 ereignen sich immer wieder schwere Unfälle: Die Verkehrspolizei Erlangen berichtet von einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen, der sich am vergangenen Donnerstagvormittag auf der A73 ereignete. Dabei wurden drei Unfallbeteiligte mittelschwer verletzt. Ebenfalls am Donnerstag war ein Motorradfahrer bei einer Ausfahrt der A73 bei Feucht gestürzt und danach schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.