Bamberger Altenburg in "dichten Rauch" gehüllt: Feuerwehr rückt nach Einsatz schnell wieder ab
Autor: Strahinja Bućan
Bamberg, Freitag, 05. April 2024
Ein bedrohliches Bild bot sich am Mittwoch Anwohnern rund um die Altenburg. Das Gemäuer war umhüllt von dichtem Rauch - das aber nur auf den ersten Blick. Die alarmierte Feuerwehr konnte schnell wieder abziehen.
Schließlich kam alles ganz anders: Am Mittwochabend (3. April 2024) wurde die Feuerwehr Bamberg zur Altenburg alarmiert, wie am Donnerstag berichtet wurde. Anwohner im Berggebiet sahen die Altenburg in Rauch gehüllt und nahmen Brandgeruch wahr. Daraufhin rückten die Einsatzkräfte zur Erkundung der Lage aus.
Mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftswagen fuhren die Kräfte an und übernahmen die Einsatzstelle für eine rasche Einschätzung. Zusätzlich waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei, sowie Führungskräfte der Feuerwehr mit anwesend.
Bewohner machen sich Sorgen um Altenburg - Wetter sorgt für bedrohliche Szenen
Doch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben: Wieder einmal waren täuschend aussehende Nebelschwaden in Verbindung mit der hellgelben Beleuchtung Anlass, die Kräfte zu alarmieren und ein tatsächlich "bestehendes Brandereignis" ausschließen zu können.
Nach gut zehn Minuten sei klar, dass hier kein Einsatz für die Kräfte notwendig ist, so die Feuerwehr in ihrem Einsatzbericht. Man sprach sich mit den Bewohnern ab und umrundete das Gebäude, um guten Gewissens die Einsatzstelle wieder zu übergeben und abzurücken.