Der starke Schneefall der vergangenen Nacht hat Folgen in Bamberg: Die Stadtwerke haben den Busverkehr in der Stadt komplett eingestellt.
Die Stadtwerke Bamberg haben den Busverkehr in der Stadt eingestellt. Das teilte der Energieversorger am Montagmorgen (26. Januar 2026) in einem Facebook-Post mit. Demnach würden auch Schulbusse nicht fahren.
"Wir sind mit allen vorhandenen Mitarbeitern im Einsatz, um schnellstmöglich wieder alle Busse auf die Straßen zu bringen", hieß es. Wie ein inFranken.de-Redakteur berichtete, warteten an Bushaltestellen trotzdem einige Menschen. Aber auch in anderen fränkischen Städten liegt der Busverkehr lahm. In der Stadt und im Kreis Bamberg fällt zudem an den Schulen der Präsenzunterricht aus.
Vorschaubild: © NEWS5/Merzbach
Wenn ich das lese, muss ich an den Winter 78/79 denken. Damals war ich in Hamburg bei der Bundeswehr. Wir haben den Güterbahnhof freigeschaufelt, und trotzdem fuhr der Zug am Wochenende pünktlich nach Hause. Meine Familie musste nie warten.
Heute reicht ein starker Schneefall, und der Busverkehr bricht komplett zusammen. Die Leute stehen an Haltestellen und wissen nicht weiter. Niemand kann etwas dafür, aber es zeigt, wie schnell unser System an seine Grenzen kommt. Vielleicht sollten wir weniger auf das urbane Milieu hören und wieder lernen, robuster zu planen und zu handeln.