A70 im Kreis Bamberg: Betrunkener Autofahrer (64) baut Unfall - und fährt anschließend selbst zur Polizei
Autor: Redaktion
Hallstadt, Montag, 08. Juli 2024
Auf der A70 bei Hallstadt sind am Samstag zwei Autos zusammengestoßen. Ein beteiligter 64-Jähriger fuhr anschließend selbst zur Dienststelle der Polizei. Dort nahm der aufnehmende Beamte einen verräterischen Geruch wahr.
Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag (6. Juli 2024) einen Unfall auf der A70 gebaut. Der 64-Jährige war in den Nachmittagsstunden in Fahrtrichtung Bayreuth unterwegs.
An einer Baustelle bei Hallstadt fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen. Links neben ihm fuhr eine 42-jährige Frau. Ihr Auto war breiter als die dort zulässigen 2,10 Meter – und hätte deshalb eigentlich gar nicht dort fahren dürfen, erläutert die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg. An der Fahrbahnzusammenführung stießen die beiden Autos seitlich miteinander zusammen.
Autos stoßen auf A70 zusammen – Beteiligte fahren anschließend selbst zur Polizei
Die Verkehrspolizei war noch an anderer Stelle beschäftigt. Die Beamten forderten die beiden Unfallbeteiligten deshalb dazu auf, an der nächsten Ausfahrt abzufahren und dort auf die Polizei warten. Allerdings hielten sich die beiden nicht an das vereinbarte Vorgehen – sondern machten sich direkt auf den Weg zur Dienststelle der Verkehrspolizei.
Video:
"Der aufnehmende Beamte staunte nicht schlecht", als er beim 64-Jährigen Alkoholgeruch wahrnahm, schreibt die Polizei. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Der Mann musste sich daher zwei Blutproben entnehmen lassen, gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
An den beiden involvierten Autos entstanden bei dem Unfall "erhebliche Kratzschäden". Der Gesamtschaden liegt bei rund 30.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem Unfallhergang nimmt die Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 entgegen.