Baunach: Gemeinschaftsbauhof startet zum 1. Januar 2025 - "klare Vorteile"
Autor: Redaktion
Baunach, Dienstag, 29. Oktober 2024
Die Verwaltungsgemeinschaft Baunach setzt auf einen gemeinsamen Bauhof, um Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.
Die Idee eines gemeinschaftlichen Bauhofes war in der Vergangenheit immer wieder Thema in der Verwaltungsgemeinschaft Baunach, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt. Auch die überörtliche Rechnungsprüfung wies immer wieder auf Einsparmöglichkeiten bei einem Zusammenschluss der vier Gemeinden hin. Nun wird dieses Projekt Realität.
Die Bürgermeister der Mitgliedskommunen und der Gemeinschaftsvorsitzende unterzeichneten im Mai im Baunacher Rathaus die Zweckvereinbarung, welche das Gesamtkonzept für eine Kooperation der gemeindlichen Bauhöfe, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft regelt. Diese Zweckvereinbarung wurde in einer gemeinsamen Sitzung aller Gremien einstimmig, bzw. mit deutlicher Mehrheit beschlossen.
Bereits 2021 wurde eine Machbarkeitsstudie für eine Kooperation und Zusammenlegung der kommunalen Bauhöfe beauftragt. Die Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement hat dann in den vergangenen Jahren mit externen Gutachtern ein Organisationsgutachten erstellt. In verschiedenen Workshops wurde eine Grundlagenermittlung, sowie eine umfassende Erhebung der Betriebsstätten in den einzelnen Bauhöfen durchgeführt. Das Vorhaben wurde von Anfang an transparent angegangen und die Beschäftigten wurden in die Prozesse mit einbezogen.
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Das Gutachten sieht klare Vorteile in den Bereichen Qualitätssteigerung, Kostenoptimierung innerhalb der operativen Arbeitsausführung, Einsparungen bei der Beschaffung, größere personelle Kapazitäten bei gleichem Kostenfaktor, sowie eine höhere Auslastung von Maschinen und Fahrzeugen, was eine Senkung der Maschinenstundensätze mit sich bringt. Aktuell regelt eine Projektgruppe die erforderlichen Schritte zur Umsetzung und Koordinierung. Im Projektplan müssen Schritt für Schritt beispielsweise vorhandene Verträge, Versicherungen und IT-Anbindungen erfasst werden, um diese neue Struktur in die Verwaltungsgemeinschaft zu überführen.
Nun wurde die Stelle eines VG Betriebsleiters besetzt: Herr Rainer Schmidt konnte durch seine langjährige Stelle als Meister im Gartenamt der Stadt Bamberg bereits gute Erfahrungen für seine neue Aufgabe bei der VG Baunach sammeln. Auch die regionalen Gegebenheiten der Gemeinden sind ihm vertraut, so dass er laut der Verwaltungsgemeinschaft Baunach für die Umsetzung des neuen VG Bauhofs die besten Voraussetzungen mit sich bringt.
Er begann bereits seinen Dienst und wird die vorhandene Zeit bis zum Start am 01.01.2025 nutzen, um den Betrieb bestmöglich auf seine künftigen Arbeiten vorzubereiten. In Betracht kommen hier Personal- und Geräteleihen, gemeinsame Schulungen und die gemeinsame Anschaffung von Spezialgeräten. Schließlich kann die Zusammenlegung von Bauhöfen zu einem gemeinsamen Bauhof zu Qualitätssteigerungen und einer wirtschaftlicheren Aufgabenwahrnehmung führen. Gemeinsam kann mehr erreicht werden und das Fachwissen der Bauhofkollegen aus allen 4 Mitgliedsgemeinden genutzt werden.
Die Beschäftigten wurden von Anfang an transparent in die Prozesse einbezogen, alle relevanten Beschlüsse wurden in öffentlicher Sitzung gefasst, um die Bürgerinnen und Bürger klar zu informieren. "Aus Sicht der Verwaltung können wir damit die Betriebe der Gemeinden zukunftsfähig aufstellen und werden der Verpflichtung den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber gerecht, sparsam und wirtschaftlich hauszuhalten", so die Verwaltungsgemeinschaft Baunach. "Wir heißen Rainer Schmidt im Team herzlich willkommen und wünschen allen Kollegen der Bauhöfe viel Erfolg bei der Umsetzung!"