"Bamberg zaubert": Mit Magie gegen die Angst

1 Min
Straßenmagier Kamimaro aus Japan gewann im vergangenen Jahr den Publikumspreis des Fränkischen Tags. Auch dieses Mal tritt er wieder vor kleinen und großen Besuchern von "Bamberg zaubert" auf. Foto: Ronald Rinklef
Straßenmagier Kamimaro aus Japan gewann im vergangenen Jahr den Publikumspreis des Fränkischen Tags. Auch dieses Mal tritt er wieder vor kleinen und großen Besuchern von "Bamberg zaubert" auf. Foto: Ronald Rinklef
Die "Hexenmeister" (v.l.): Klaus Stieringer, Peter van de Ven , Hyazintha Fuchs und Markus Götz. Foto: Ronald Rinklef
Die "Hexenmeister" (v.l.): Klaus Stieringer, Peter van de Ven , Hyazintha Fuchs und Markus Götz. Foto: Ronald Rinklef
 
Citymanager Klaus Stieringer, Hyazintha Fuchs (Bäckerei Fuchs) und künstlerischer Leiter Markus Götz (v.l.). Foto: Ronald Rinklef
Citymanager Klaus Stieringer, Hyazintha Fuchs (Bäckerei Fuchs) und künstlerischer Leiter Markus Götz (v.l.). Foto: Ronald Rinklef
 
Über 200 000 Schaulustige besuchen jedes Jahr das Straßen- und Varietéfestival in Bamberg. Foto: Ronald Rinklef.
Über 200 000 Schaulustige besuchen jedes Jahr das Straßen- und Varietéfestival in Bamberg. Foto: Ronald Rinklef.
 
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 
Foto: Ronald Rinklef
Foto: Ronald Rinklef
 

Vom 14. bis 16. Juli ziehen wieder über 100 Künstler Besucher bei "Bamberg zaubert" in den Bann. Organisatoren dachten auch über das Thema Sicherheit nach.

In weniger als drei Wochen ist es soweit: "Bamberg zaubert" verwandelt die Domstadt wieder in einen Schauplatz für Magie und Emotionen. Zum bereits 19. Mal lädt ein Aufgebot von über 100 internationalen Zauberern, Jongleuren, Komödianten und Musikern am Wochenende vom 14. bis 16. Juli Besucher ein, sich von den Darbietungen beeindrucken zu lassen. Klaus Stieringer, Geschäftsführer des Stadtmarketings, und Festival-Sponsoren verbreiteten bereits bei der Pressekonferenz der Varietéveranstaltung eine Spur von Zauberei.



Sie können das Video nicht sehen? Dann klicken Sie hier.


Ohne finanzielle Förderer wie die Sparda-Bank, an diesem Tag vertreten durch den Bamberger Filialleiter Peter van de Ven, und die Fuchs-Bäckerei um Geschäftsführerin Hyazintha Fuchs sei eine solche Großveranstaltung nicht möglich, ließ Stieringer am Montag durchblicken. In den letzten zehn Jahren hätten sich die Kosten verzehnfacht, über 250.000 Euro müsse das Organisationsteam 2017 stemmen. Letztlich könne sich das Publikum aber auch in diesem Jahr wieder auf ein vielfältiges Kulturangebot mit freiem Eintritt freuen.

Aus über 2000 Bewerbungen stellte künstlerischer Leiter und Mitglied der Zaubererriege Markus Götz alias "Zyculus" das dreitägige Festprogramm zusammen. "Da kann schon mal der E-Mail-Server zusammenbrechen", lacht Götz.

Die Darsteller, zum Teil aus Brasilien und Australien, seien auf Obolusgaben der Zuschauer angewiesen, der Veranstalter, das Stadtmarketing Bamberg, schaffe lediglich die Rahmenbedingungen, erklärte Citymanager Stieringer. "Sie leben vom Applaus, von der Begeisterung - aber eben auch vom Hutgeld."


Die Sicherheitsfrage

"Bamberg zaubert", nach Absage der Sandkerwa zwangsläufig mit über 200.000 Schaulustigen die größte Bamberger Veranstaltung in diesem Jahr, soll für alle Beteiligten sicher verlaufen. Hierbei soll das bewährte Sicherheitskonzept fortgeführt werden, eine Erweiterung sei laut Aussage Stieringers nicht nötig.

Er betonte die Wichtigkeit solcher Feste in Zeiten von Terror und Gewalt, um "mit Spaß und Freude den Menschen [zu] begegnen, die hier Angst schüren wollen".


Lange Tradition

Seit 1999 verwandelt das Festival "Bamberg zaubert" mit Spitzenzahlen von über 100 internationalen Künstlern und mehr als 200.000 Besuchern die Domstadt in eine Welt der Magie und Illusion. 2017 bieten etwa 350 Shows ein vielseitiges und kostenloses Programm.


Auftaktveranstaltung

Ab Freitag, 7. Juli, sorgen verschiedene Varieté-Veranstaltungen der "Fuchs-Galas" im E.T.A.-Hoffmann-Theater für drei zauberhafte Tage. Eintrittskarten sind noch im Vorverkauf erhältlich.



Große Künstlerparade

Am darauffolgenden Freitag, 14. Juli, beginnt dann das Straßenfest um 17 Uhr. Im Anschluss an den eindrucksvollen Aufmarsch aller teilnehmenden Darsteller in der Altstadt erfolgen die ersten Auftritte. Am Samstag (11 bis 24 Uhr) sowie am Sonntag (12 bis 22.30 Uhr) erwartet Groß und Klein magische Auftritte der Künstler.


Mehr Zauber gefällig?

Platzkarten für die Fuchs-Galas sowie Einzelheiten zum Veranstaltungsprogramm von "Bamberg zaubert" gibt es online auf www.mybamberg.de.