"Schadensträchtiger" Unfall mit Radlern und Autofahrer in Bamberger Innenstadt - vier Menschen verletzt

1 Min
Bamberg: "Schadensträchtiger" Unfall mit Rad- und Autofahrern an Löwenbrücke - vier Personen verletzt
Die Bamberger Löwenbrücke war wegen des Unfalls zeitweise komplett gesperrt.
Bamberg: "Schadensträchtiger" Unfall mit Rad- und Autofahrern an Löwenbrücke - vier Personen verletzt
Feuerwehr Bamberg

Im Bereich der Bamberger Löwenbrücke hat sich am Mittwochmorgen (22. März 2023) ein in den Worten der Polizei "schadensträchtiger" Unfall ereignet. Involviert waren Auto- und Radfahrer.

Gegen 7.45 Uhr ist es in der Bamberger Innenstadt an der Löwenbrücke/Äußere Löwenstraße zu einem Unfall zwischen Rad- und Autofahrern gekommen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken gegenüber inFranken.de bestätigt.

Laut Informationen der Feuerwehr Bamberg fuhr ein Auto "vermutlich ungebremst" auf eine Reihe stehender Fahrzeuge. Insgesamt zwei Radfahrer*innen und drei Autos waren involviert. 

Unfall in Bamberg führt zu Verletzten und Sachschaden in mittlerem fünfstelligen Bereich

Bei dem Manöver rammte der Unfallverursacher auch zwei Radfahrende. Das Fahrzeug drehte sich schließlich und kam an einem Laternenpfahl zum Stehen, so die Feuerwehr weiter. Ersthelfer befreiten die Person aus dem Wagen und betreuten sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Eine Radlerin wurde schwer verletzt, musste stabilisiert werden und wurde nach etwa 15 Minuten vom Rettungsdienst übernommen. In der Zwischenzeit übernahmen die Feuerwehrkräfte die Versorgung der Verletzten, sicherten den Brandschutz und stellten eine Verkehrsumleitung her. Ein Polizeisprecher nennt den Unfall "schadensträchtig" und nennt insgesamt vier Verletzte. 

Drei Autos wurden abgeschleppt und es entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro, berichtet das Polizeipräsidium. Die Löwenbrücke war bis etwa 9.30 Uhr komplett gesperrt.