Bamberg: Park-and-Ride-Angebot in wenigen Tagen nicht mehr kostenlos
Autor: Anton Knorr
Bamberg, Freitag, 24. Mai 2024
Das Bamberger Park-and-Ride-Angebot ist noch bis zum 31. Mai 2024 kostenlos, für danach kündigen die Stadtwerke an, dass die Nutzung in Zukunft kosten soll.
Bisher konnten Autofahrer in Bamberg den P+R-Service am Heinrichsdamm und in der Kronacher Straße außer an Sonn- oder Feiertagen kostenfrei nutzen. Das soll sich allerdings nach dem 31. Mai 2024 ändern, wie die Stadtwerke Bamberg berichten.
In Zukunft soll das beliebte Parkangebot nämlich Geld kosten, denn man wolle "beim ÖPNV nicht weiter sparen", wird Michael Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke, zitiert. Letztes Jahr sorgte ein sogenanntes "Glory Hole" auf der Toilette des Parkplatzes am Heinrichsdamm für Aufsehen.
Neue Preise ab Juni: Park-and-Ride in Bamberg soll kostenpflichtig werden
Am Heinrichsdamm oder in der Kronacher Straße parken, mit dem Bus ins Bamberger Zentrum fahren und so dem manchmal stockenden Verkehr ausweichen. Der P+R-Service der Stadt ist bei vielen Autofahrern ein beliebtes Angebot, das bis zum 31. Mai 2024 noch kostenfrei nutzen lässt - das soll sich im Juni ändern. Um dafür zu werben, sei das Angebot für die Nutzer eine Zeit lang kostenlos gewesen, heißt es vonseiten der Stadtwerke.
In dieser Zeit habe das die Stadtwerke rund 2 Millionen Euro gekostet. "Wenn wir beim ÖPNV nicht weiter sparen wollen, müssen wir uns vom kostenfreien Park and Ride verabschieden", wird Geschäftsführer Michael Fiedeldey zitiert.
Ein Tagesticket inklusive Parkkarte und Fahrschein koste für eine Person 1,50 Euro, für eine Gruppe mit bis zu fünf Personen betrage der Preis 4 Euro. Wer das P+R-Angebot täglich nutzt, könne ein Jahresabo für monatlich 24,60 Euro abschließen. Ein Monatsticket koste 30 Euro. Mehr Nachrichten aus Bamberg und der Region gibt es in unserem Lokalressort.