Bamberg: Nach über 20 Jahren nun Spatenstich gesetzt - Bug bekommt endlich neue Brücke
Autor: Redaktion
Bamberg, Freitag, 12. Mai 2023
Der Bamberger Stadtteil Bug bekommt nach mehr als 20 Jahren Überlegungen nun endlich eine neue Brücke. Die marode Franz-Fischer-Brücke wird bis 2025 durch einen Neubau ersetzt.
„Was lange währt, wird endlich gut“ – diese Redewendung trifft auf die Franz-Fischer-Brücke im Stadtteil Bug voll zu. Schließlich reichen die Überlegungen für einen Neubau der Brücke mehr als 20 Jahre zurück, wie die Stadt Bamberg erklärt. Jetzt hat die Umsetzung des Projekts begonnen: Nach der Freimachung des Baufeldes im Februar und erfolgter Auftragsvergabe an das Bauunternehmen Leonhard Weiss markiert der 11. Mai 2023 den Tag des ersten Spatenstichs für das neue Bauwerk.
Und dieser war mit viel Prominenz besetzt. Als Vertreterin der Bayerischen Staatsregierung war Staatsministerin Melanie Huml gekommen, für den Regierungsbezirk Oberfranken Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßte außerdem den Vorsitzenden des Bürgervereins Bug, Karl-Heinz Leicht. Auch Vertreter der beteiligten Behörden und der benachbarten Vereine sowie Mitglieder des Stadtrates nahmen die Einladung zum Spatenstich gerne an.
Oberbürgermeister Andreas Starke bezeichnete den Termin angesichts der langen Vorgeschichte als „fast schon historischen Tag“. Allen Bürgerinnen und Bürgern aus Bug und aus den benachbarten Vereinen dankte er „für die jahrzehntelange Geduld und Hartnäckigkeit.“ Besonders erwähnte er in diesem Zusammenhang den Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins Bug, Manfred Drescher, der sich viele Jahre für den Bau einer neuen Brücke eingesetzt hatte, aber nicht am Spatenstich teilnehmen konnte. Dieser sei sicher „der Vater der neuen Buger Brücke“, so Starke.
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Wer baut was?
Die Gesamtbaumaßnahme unter der Ägide von Bamberg Service umfasst den Neubau einer Brücke über die Regnitz ca. 14 Meter stromabwärts neben der im Jahr 1951 errichteten Brücke, den Abbruch des bestehenden Bauwerks, die Erneuerung der Hans-Schmitt-Straße mit Herstellung von Geh- und Radwegen sowie die Herstellung des Straßenanschlusses nördlich des Brückenbauwerkes an die Straße Galgenfuhr. Planung und Bauüberwachung liegen bei der Oehmke+Herbert Planungsgesellschaft im Bauwesen mbH, Nürnberg, ausführendes Bauunternehmen ist die Leonhard Weiss GmbH & Co. KG Ingenieurbau, Würzburg.
Wie verlaufen die Bauphasen?
Die Tatsache, dass die alte Brücke erst dann abgerissen wird, wenn der Neubau errichtet ist, minimiert die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss ganz erheblich. Statt einer zwei Jahre währenden Vollsperrung kann der Verkehrsfluss ab Baubeginn bis ca. August 2024 weitgehend aufrechterhalten werden. Lediglich für einzelne, kurze Bauphasen, wird eine Vollsperrung der bestehenden Brücke unumgänglich sein: So am 30./31. Mai von 8.00 Uhr – 16.30 Uhr, sowie jeweils für wenige Tage im Sommer 2023 und im April 2024. Erst in der Schlussphase, nach aktuellen Planungen zwischen August 2024 und Februar 2025, muss die Hans-Schmitt-Straße gesperrt werden, da diese von Grund auf erneuert wird. Die Verkehrsfreigabe der neuen Franz-Fischer-Brücke ist für März 2025 geplant. Danach folgt bis Juni der Abbruch des alten Brückenbauwerks.
Befahren der Regnitz außerhalb der Arbeitszeiten möglich
Im Zusammenhang mit der Brückenneubaumaßnahme sowie dem Abbruch der bestehenden Brücke sind Sperrungen des Wasserweges auf der Regnitz erforderlich. Vollsperrungen werden in jedem Fall auf ein Minimum beschränkt. Dennoch ist eine solche bei Bautätigkeiten mit einem hohen Gefahrenpotential (z. B. Kranbetrieb, Einhub des Traggerüstes) aus Sicherheitsgründen unerlässlich.
Die Stadt Bamberg hat daher eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Demnach ist das Befahren der Regnitz im Bereich der Franz-Fischer-Brücke in Bug mit Kanus, Kajaks, Faltbooten, Ruderbooten, Stand-Up-Paddles, Schlauchbooten, Tretbooten, Floßen o. Ä. bis 31. August 2023 während der Baustellenbetriebszeiten (Montag bis Freitag: 7 bis 18 Uhr, Samstag: 7 bis 13 Uhr) untersagt.