"Bürger mit berechtigtem Anliegen": Grüne fordern nachts Tempo 50 auf dem Münchner Ring

1 Min
Bamberg: Grüne fordern nachts Tempo 50 auf dem Münchner Ring - "Bürger mit berechtigtem Anliegen"
Die Grünen wollen ein Bürgeranliegen nach Tempo 50 auf "sensiblen Abschnitten" des Berliner Rings unterstützen ...
Bamberg: Grüne fordern nachts Tempo 50 auf dem Münchner Ring - "Bürger mit berechtigtem Anliegen"

Die Grünen wollen ein Bürgeranliegen unterstützen, dass nachts eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 auf dem Münchner Ring fordert. Laut der Partei sei dieser Wunsch völlig berechtigt und die Temposenkung auch darüber hinaus notwendig.

  • Bamberg: Bürgeranliegen fordert Tempo 50 km/h auf Münchner Ring
  • Grüne wollen Anliegen dem Stadtrat darlegen
  • Partei halte Vorschlag nicht nur wegen Lärm angemessen

Einige Bürger aus Bamberg haben das Anliegen, aufgrund von Verkehrslärm, das Tempo auf dem Münchner Ring von 22 Uhr bis 6 Uhr auf 50 km/h zu reduzieren. Christian Hader, Vorsitzender der grünen Stadtratsfraktion, möchte diesen Wunsch unterstützen, berichten die Grünen in einer Pressemitteilung.

Bamberg: Nachts Tempo 50 auf Münchner Ring - Grüne fordern Geschwindigkeitssenkung

Christian Hader wolle die Sache nun im nächsten Mobilitätssenat klären und beantrage die Prüfung von Tempo 50 km/h zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf besonders sensiblen Abschnitten des Münchner Rings. Im Rathaus sollte die Rechtslage eindeutig erklärt und dem Stadtrat vorgelegt werden, wird er in der Pressemeldung zitiert.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung sei nämlich nicht nur wegen Lärm angemessen, sondern entspreche auch dem geltenden Verkehrsentwicklungsplan 2030. In diesem sei generelle Verkehrsberuhigung und die Verringerung von Unfallgefahren aufgrund hoher Geschwindigkeiten festgelegt. 

Der Grünen-Sprecher sehe ein nächtliches Tempo 50 km/h dem Verkehrsentwicklungsplan 2030 entsprechend, jedoch auch dem Anliegen der Bürger nach weniger Lärm.