Bamberg: Bei "Jugend musiziert" erfolgreich - Bambergs junge Musiker setzen sich durch
Autor: Redaktion
Bamberg, Montag, 05. Juni 2023
Bei dem Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" haben sich Bambergs junge Musiker gegen über 2000 Teilnehmer durchgesetzt und Preise gewonnen.
20.000 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den deutschen Schulen im Ausland hatten sich für den 60. Wettbewerb Jugend musiziert angemeldet, der Anfang des Jahres in 140 Regionalwettbewerben gestartet ist. Nach den 16 Landeswettbewerben hatten sich schließlich 2.200 Nachwuchsmusikerinnen und –musiker für das große Finale, den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 25. Mai bis 02.Juni im sächsischen Zwickau durchgeführt wurde. Das berichtet der Regionalausschuss Bamberg-Forchheim von Jugend musiziert.
Neun von ihnen kommen aus der Region Bamberg, waren in ihren jeweiligen Kategorien sehr erfolgreich und kehrten alle mit Preisen zurück. Das beste Ergebnis erzielte das Fagott-Duo Chiara und Alexander Martens aus Bamberg, die sich in der Altersgruppe (AG) IV (Jhg. 2007/2008) mit 25 Punkten das höchst mögliche Ergebnis erspielten.
Beachtlich war auch die Leistung der jungen Pianistin Lea Hugel, die von Natalia Solotych an der Städtischen Musikschule Bamberg unterrichtet wird. Sie erspielte sich in der mit insgesamt 138 Teilnehmenden sehr starken AG III (Jhg. 2009/2010) in der Solowertung Klavier einen ersten Preis mit 24 Punkten.
Video:
Alle Ergebnisse von Teilnehmenden aus der Region Bamberg
| Name | Wertung/ Instrument | AG | Wohnort |
Ergebnis m. W. = mit |
| Martens, Chiara Martens, Alexander |
Fagott | IV | Bamberg | 25 / 1. Preis |
| Hugel, Lea | Klavier | III | Bamberg | 24 / 1. Preis |
| Németh, Noemi Németh, Klara |
Violine | III | Bamberg | 22 / 2. Preis |
| Appelfeller, Jana Németh, Klara Heinle, Tamina |
Violine | III | Memmelsdorf Bamberg Bamberg |
21 / 3. Preis |
| Appelfeller, Jonas Appelfeller, Lukas |
Violine Viola |
IV | Memmelsdorf/ Städt. Musikschule Bamberg |
21 / 3. Preis |