Bamberg: Ab Montag wird Kreuzung Zollner-/Weißenburgstraße saniert
Autor: Redaktion
Bamberg, Freitag, 25. Juni 2021
Ab Montag (28. Juni 2021) bis 13. August werden Fahrbahnerneuerungen und Markierungsarbeiten in Bamberg vorgenommen. Die Zollnerstraße wird ab 13. Juli stadtauswärts zur Einbahnstraße.
Ab kommenden Montag (28.06.2021) führen die Bamberger Service Betriebe (BSB) im Kreuzungsbereich Zollnerstraße/Weißenburgstraße Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn durch. Die Maßnahme ist in drei Bauphasen unterteilt, wobei in den Abschnitten 2 und 3 in der Zollnerstraße zwischen Weißenburg- und Linderstraße ab dem 13. Juli baubedingt kein Zwei-Richtungsverkehr möglich ist, d.h. die Kreuzung kann nur stadtauswärts überfahren werden. Der Umleitungsverkehr Richtung Innenstadt wird dann über Weißenburgstraße – Memmelsdorfer Straße – Feldkirchenstraße geführt. Bis 13. August soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Das teilt die Stadt Bamberg mit.
Wie die BSB Abteilung Straßen- und Brückenbau mitteilt, erfolgt im 1. Bauabschnitt vom 28. Juni bis 13. Juli zunächst ein Vollausbau der Weißenburgstraße von der Kreuzung Zollnerstraße in Richtung Wassermannstraße. Folgende Verkehrsregelungen sind zu beachten:
- von der Zollnerstraße stadtein- und -auswärts ist das Abbiegen in die Weißenburgstraße in Richtung Memmelsdorfer Straße nicht möglich
- von Wassermannstraße kommend wird die Weißenburgstraße zur Sackgasse
- die Durchfahrt Weißenburgstraße ist im Kreuzungsbereich gesperrt, von Pödeldorfer Straße kommend ist nur das Links- und Rechtsabbiegen in die Zollnerstraße möglich
Während diesem Bauabschnitt werden Markierungsarbeiten in der Zollnerstraße zwischen Weißenburg- und Aronstraße durchgeführt. Mit kurzzeitigen Behinderungen ist zu rechnen, aber ohne zusätzliche Beeinträchtigung der Verkehrsführung.
Im folgenden 2. Bauabschnitt vom 13. bis 30. Juli erfolgt ebenfalls ein Vollausbau der Zollnerstraße im Bereich der Bushaltestelle „Weißenburgstraße“ stadteinwärts. In dieser Phase sind folgende Verkehrsregelungen zu beachten:
- Zollnerstraße wird zur Einbahnstraße stadtauswärts, für Radverkehr in beiden Richtungen frei befahrbar
- stadteinwärts ist das Einfahren von der Zollnerstraße in die Weißenburgstraße (Rechts- und Linksabbiegen) wieder möglich
- Weißenburgstraße von Pödeldorfer Straße kommend nur geradeaus und Rechtsabbiegen in die Zollnerstraße möglich
Im weiteren Verlauf vom 2. bis 6. August wird die Fahrbahndecke im Bereich der Zollnerstraße stadteinwärts von der Kreuzung bis nach der Einmündung Linderstraße erneuert. In dieser Zeit gelten folgende Verkehrsregelungen: