BA5 - was den Spatenstich so anders macht
Autor: Anette Schreiber
Hallstadt, Freitag, 04. Mai 2018
Was denn nun: Für Landrat Johann Kalb war das Projekt ein wichtiger Durchbruch, für Bürgermeister Jonas Merzbacher kein echter Spatenstichanlass.
Zumindest kein Spatenstich wie jeder andere, das war derjenige zum Auftakt des Ausbaus der Kreisstraße BA 5 zwischen Hallstadt und Gundelsheim. Auf einer Strecke von 1,8 Kilometern wird die Kreisstraße BA5 zwischen den beiden Kommunen für 1,7 Millionen Euro nun neu ausgebaut. Vor allem Gundelsheim hatte sich vor Jahren bereits dabei die Schaffung eines beidseitigen Geh- und Radwegs gewünscht.
Das scheiterte am komplizierten Grunderwerb. Nun wird zumindest die Kreisstraße ertüchtigt. Ein Geh- und Radweg soll noch auf bestehenden und zu ergänzendem Flurwegen gebaut werden. Unter der Regie der Stadt Hallstadt. Zu einem Spatenstich für nichts wirklich Neues wollte Gundelsheims Bürgermeister Jonas Merzbacher (SPD) nicht kommen.
Landrat Johann Kalb (CSU) feierte den Beginn der Maßnahme als Durchbruch in einer lange währenden Angelegenheit.
Einen ausführlichen Bericht mit Kommentar lesen Sie im Premiumbereich bei inFranken.de