Bamberg im Winterzauber - die schönsten Schneebilder
Autor: Sara Loesenbeck
Bamberg, Mittwoch, 28. Januar 2026
Der Schnee der letzten Tage hat Bamberg stellenweise in ein traumhaftes Winteridyll verwandelt. Wir haben wunderschöne Impressionen aus dem Stadtgebiet.
Wie fast überall in Franken standen die vergangenen Tage in Bamberg ganz im Zeichen des Schnees. Der Wintereinbruch hat die Region ordentlich durcheinandergewirbelt. Im Raum Bamberg besteht weiterhin eine akute Gefahrenlage: Stand und Landratsamt warnen vor Schneebruch und herabstürzenden Schneelasten. Spaziergänge im Freien gelten mancherorts als riskant.
Gleichzeitig kommt es aufgrund des Winterwetters zu Einschränkungen bei der Müllentsorgung. Abfuhrtouren fallen zum Teil aus, die Wertstoffhöfe bleiben vorerst geschlossen. Doch zwischen Warnschildern und Absperrungen zeigt sich die Witterung auch von ihrer schönen Seite und verwandelt Franken in ein weißes Winterwunderland.
Fotostrecke: Die schönsten Schnee-Impressionen aus Bamberg
Die großen Schneemassen der letzten Tage haben Bamberg in ein traumhaftes Weiß gehüllt. Auf Dächern, Autos und Ästen liegt eine dicke Schneeschicht. Das Alte Rathaus und der Bamberger Dom versinken im Schnee und haben weiße "Mützen" auf. Klickt euch durch unsere Bildergalerie:
Diashows:
![]() |
![]() |
![]() |
Die verschneiten Gassen der Altstadt laden zu einem winterlichen Spaziergang ein. Hin und wieder entdeckt man am Wegesrand einen gebauten Schneemann.


