2018: Altstadt von Bamberg feiert 25 Jahre Unesco-Welterbe
Autor: Anna Lienhardt
Bamberg, Montag, 23. Oktober 2017
2018 wird es 25 Jahre her sein, dass die "Altstadt von Bamberg" in die Liste des Unesco Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Ein Grund zum Feiern.
Kulturbürgermeister Christian Lange betont: "Es soll ein Fest für alle werden!" Für die Bamberger selbst, Menschen aus der Region, und auch für Gäste der Stadt. Die Aufnahme der Altstadt Bambergs in die Weltkulturerbeliste der Unesco jährt sich 2018 zum 25. Mal, und zu diesem Jubiläum hat die Stadt ein "vielfältiges Programm zusammengestellt", wie Patricia Alberth, Leiterin des Zentrums Welterbe Bamberg, ankündigte.
Höhepunkte könnten beispielsweise ein Welterbe-Wochenende am Maxplatz, die Hauptversammlung der Deutschen Unesco-Kommission in Bamberg oder ein feierlicher Festakt in Kooperation mit den Bamberger Symphonikern sein.
Das komplette Programm hat der Kultursenat bereits einstimmig dem Stadtrat empfohlen. Dieser muss sich nun noch dafür entscheiden, die finanziellen Mittel bereitzustellen. Bürgermeister Lange zeigte sich heute (23.10.2017) optimistisch.
Den vollständigen Artikel lesen Sie hier im Premiumbereich von infranken.de.