Zusätzliches Geld für den Lauterer Kindergarten
Autor: Annett Lüdeke
Lauter, Donnerstag, 08. November 2012
Der Kindergarten in Lauter wurde neu gebaut. Die Diözese möchte nun mehr Geld beisteuern, als ursprünglich geplant. Am 25. November soll das Gebäude eingeweiht werden.
Die Arbeiten sind inzwischen fast abgeschlossen. Dies bestätigt Bürgermeister Waldemar Bug (ödp). Der Neubau war aus drei Gründen nötig geworden. In dem Kindergartengebäude war es zu statischen Problemen, insbesondere am Dach gekommen. Deutlich geworden sei dies etwa unter großer Schneelast, wie Bug ergänzte. Außerdem sei die Isolierung nicht mehr zeitgemäß gewesen und der Platz in dem alten Gebäude hätte nicht ausgereicht, um den Anforderungen für Krippenplätze und Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern gerecht zu werden.
"Sanierung und Anbau wären also auf jeden Fall erforderlich gewesen", ergänzte der Bürgermeister. Nachdem diese Variante kalkuliert und mit den Kosten für einen Neubau verglichen worden war, war die Entscheidung gefallen. Zugunsten des neuen Gebäudes.
An Kosten waren 1,2 Millionen Euro veranschlagt worden.
Es sollen vor allem Kindergärten und Schulen profitieren. Fest steht schon jetzt, dass zwei Millionen Euro zusätzlich in den Ausbau von Kindergärten und Kinderkrippen fließen werden. Eine dieser Einrichtungen sei der Lauterer Kindergarten, wie Markus Hauck, Pressesprecher der Diözese Würzburg bestätigt. In welcher Höhe, steht allerdings noch nicht fest, da mehrere Projekte eine zusätzliche finanzielle Unterstützung erhalten sollen.
Die Nachricht hält der Bürgermeister in jedem Fall für erfreulich. Ob davon die Gemeinde oder stattdessen die katholische Kirchenstiftung profitieren wird, kann er nicht sagen. Fest steht jedoch schon jetzt der Termin für die offizielle Einweihung des neuen Kindergartens. Sie soll am Sonntag, 25. November, gefeiert werden.