Was tun bei Dauerhusten? Thoraxzentrum-Ärzte geben Auskunft
Autor: Heike Beudert
Bad Kissingen, Mittwoch, 15. Sept. 2021
Die Chefärzte des Thoraxzentrums in Münnerstadt beantworten am 25. September am Telefon Fragen zum Thema "Asthma, Allergie und COPD". Sie erklären, weshalb Früherkennung bei Lungenerkrankungen wichtig ist.
Wer einen hartnäckigen Husten hat und dazu vielleicht noch Atemnot, der sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Halten solche Symptome mehr als drei oder vier Wochen an, rät der ärztliche Direktor und Chefarzt der Pneumologie am Thoraxzentrum des Bezirks Unterfranken, Dr. Bernd Seese, dringend dazu, einen Arzt zu Rate zu ziehen. Denn dahinter könnten Erkrankungen wie Asthma oder COPD - eine chronisch obstruktive entzündliche und fortschreitende Erkrankung der Lunge - stecken.
Erkrankungen der Lunge sind längst Volkskrankheiten geworden. Trotzdem gibt es bislang kein Vorsorgeangebot /Screening der Krankenkassen. Deshalb will das Thoraxzentrum im Zuge des 24. Deutschen Lungentages die Menschen für diese Krankheitsbilder sensibilisieren. Zum Thema "Asthma, Allergien und COPD" bietet die Klinik am Samstag, 25. September, eine Telefonaktion an.
Bei der Telefonaktion beantworten Dr. Bernd Seese sowie Dr. Boran Kosan (Chefarzt Thoraxchirurgie am Thoraxzentrum) und Dr. Rainer Haußmann (Chefarzt Anästhesie am Thoraxzentrum) medizinische Fragen rund um Diagnose und Therapie der Krankheiten.
Mit im Boot sind bei der Aktion Vertreterinnen der Selbsthilfegruppen Asthma- und COPD-Kranke in Würzburg und "Luftikus (Lungenerkrankte - vor allem Menschen mit Sauerstofftherapie Region Bad Kissingen, Schweinfurt, Hammelburg). Brigitte Ritz-Darkow (Selbsthilfegruppe Würzburg) sowie Angelika Kretzer und Gudrun Langer (beide Luftikus) stehen für Fragen zur Verfügung, wenn es darum geht, welche Unterstützung die Selbsthilfegruppen im Krankheitsfall anbieten können.
In Deutschland erkranken etwa fünf bis sieben Prozent der Erwachsenen an Asthma. Auch viele Kinder sind betroffen. "Asthma ist ein Problem der Jüngeren", sagt Dr. Bernd Seese. Asthma kann, muss aber keine Allergie als Auslöser haben. An COPD erkranken dagegen eher ältere Menschen, 80 Prozent davon sind Raucher oder haben in einem sehr staubbelasteten Umfeld gearbeitet oder gelebt. Das Problem bei COPD sei, dass die Dunkelziffer wohl hoch sei, da die Krankheit oft erst diagnostiziert werde, wenn die Lungenfunktion bereits deutlich eingeschränkt sei, erklärt Bernd Seese aus der täglichen Praxis.
In beiden Fällen sei eine frühe Erkennung und konsequente Behandlung wichtig. In der Asthmatherapie wird inhalatives Cortison eingesetzt. Inhaliert seien die Nebenwirkungen des Cortisons weniger problematisch, versichert der Lungenfacharzt Seese.
Entscheidend sei, dass durch die Inhalation von Cortison die Zahl der schweren Asthma-Anfälle in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen ist. Dennoch hat er den Eindruck, dass immer noch viele jüngere Asthma-Patienten nicht optimal eingestellt sind. Bei der COPD wird dagegen kein inhalatives Cortison eingesetzt. Allerdings spielt die medikamentöse Inhalation ebenso eine große Rolle.