Druckartikel: Was spricht denn gegen einen Flächentausch?

Was spricht denn gegen einen Flächentausch?


Autor: Thomas Ahnert

Bad Bocklet, Donnerstag, 16. Mai 2013

In Bad Bocklet geht es zurzeit um Grundsätzliches. Sollen und wollen die örtlichen Landwirte ihre Bewirtschaftungsflächen am Ufer der Saale in einem Flurbereinigungsverfahren mit dem Wasserwirtschaftsamt tauschen oder nicht? Im Moment ist die Stimmung dagegen.
Die Bad Bockleter Landwirte wollen ihre Uferstreifen nicht mit anderen Flächen des Wasserwirtschaftsamtes tauschen, obwohl ihnen die Behörde schon weit entgegen gekommen ist und bei Ortsterminen für ihr Projekt geworben hat. Foto: Archiv


Aber das ist schwer nachvollziehbar. Denn die Bauern gewännen problemfreie Flächen und könnten die Uferstreifen bis auf fünf Meter weiter bewirtschaften. Und das Saale-Wasser könnte die geforderte Qualität gewinnen. Die Landwirte sollten auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass das Wasserwirtschaftsamt am längeren Hebel sitz, weil es den kräftigen Arm des Gesetzes auf seiner Seite hat und Wege der Umsetzung finden wird, weil es sie finden muss. Die paar Jahre bis 2027 sind schnell vorbei.