Zwei Hammelburger führen deutsches Team zum Turniersieg
Autor: Jürgen Schmitt
Hammelburg, Dienstag, 15. April 2014
Volleyball in Hammelburg war auch in der vergangenen Saison eine Erfolgsgeschichte mit dem Aufstieg der Männer in die 3. Liga und dem souveränen Klassenerhalt der Frauen in der Regionalliga. Jetzt steuerte Frauen-Trainer Frank Otter ein weiteres Kapitel bei. Quasi halb dienstlich, halb sportlich.
Denn der Oberleutnant war mit Oberstabsfeldwebel a.d. Dietmar Gleisle, ebenfalls Mitglied der Volleyball-Abteilung des TV/DJK Hammelburg, als Trainer der Deutschen Luftwaffenauswahl in Amsterdam bei einem internationalen Volleyball-Turnier mit sechs Mannschaften. "Dort haben wir sensationell den ersten Platz mit dem Herrenteam belegt, und die Damenmannschaft um Ex-Nationalspielerin und Olympionikin Birgit Thumm wurde hervorragender Zweiter", berichtet Otter.
Großer Teamgeist
In der Vorrunde hatte die deutsche Auswahl auch das notwendige Glück, denn Siege gegen England (2:0), Belgien (2:0) und die USA (2:0) sowie Niederlagen gegen die Mitfavoriten aus Polen (0:2) und den Niederlanden (1:2) brachten die Final-Teilnahme gegen die bis dato unbesiegte polnische Auswahl, gegen die in den letzten Jahren nie etwas auszurichten war, was vor allem am altinternationalen Zuspieler Andrzej Skorupa lag.