Volleyball in Hammelburg war auch in der vergangenen Saison eine Erfolgsgeschichte mit dem Aufstieg der Männer in die 3. Liga und dem souveränen Klassenerhalt der Frauen in der Regionalliga. Jetzt steuerte Frauen-Trainer Frank Otter ein weiteres Kapitel bei. Quasi halb dienstlich, halb sportlich.
Denn der Oberleutnant war mit Oberstabsfeldwebel a.d. Dietmar Gleisle, ebenfalls Mitglied der Volleyball-Abteilung des TV/DJK Hammelburg, als Trainer der Deutschen Luftwaffenauswahl in Amsterdam bei einem internationalen Volleyball-Turnier mit sechs Mannschaften. "Dort haben wir sensationell den ersten Platz mit dem Herrenteam belegt, und die Damenmannschaft um Ex-Nationalspielerin und Olympionikin Birgit Thumm wurde hervorragender Zweiter", berichtet Otter.
Großer Teamgeist In der Vorrunde hatte die deutsche Auswahl auch das notwendige Glück, denn Siege gegen England (2:0), Belgien (2:0) und die USA (2:0) sowie Niederlagen gegen die Mitfavoriten aus Polen (0:2) und den Niederlanden (1:2) brachten die Final-Teilnahme gegen die bis dato unbesiegte polnische Auswahl, gegen die in den letzten Jahren nie etwas auszurichten war, was vor allem am altinternationalen Zuspieler Andrzej Skorupa lag.
Dieser hatte sich jedoch verletzt und musste im Finale passen, was in eine 0:3-Niederlage mündete. "Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und während der gesamten Woche zu einer verschworenen Gemeinschaft entwickelt", sagte Dieter Gleisle. Aus Hammelburger Sicht besonders erfreulich, dass jeweils eine Spielerin und ein Spieler aus dem deutschen Team in der nächsten Saison für den TV/DJK ans Netz gehen werden.