Wollbachern gelingt Aufholjagd gegen Ramsthal
Autor: Peter Balthasar
LKR Bad Kissingen, Sonntag, 01. März 2020
Neuzugang Marcel Frank überzeugt beim Fuchsstädter Erfolg über den FC 06 Bad Kissingen. Ersatzgeschwächte Münnerstädter halten gegen Schwebenried lange mit.
FC 06 Bad Kissingen - FC Fuchsstadt 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Dominik Halbig (33.), 0:2 Lukas Lieb (68.).
Ein ordentliches Vorbereitungsmatch bekamen die Zuschauer in Winkels geboten, wo sich vor ansprechender Kulisse der favorisierte Landesligist durchsetzte. "Was daran lag, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben", meinte hernach Kissingens Coach Daniel May. Tatsächlich besaß der Bezirksligist mehrmals die Gelegenheit, Fuchsstadts Keeper Tayrell Kruppa zu überlisten. Dieser hatte nach einer Viertelstunde Glück, als ein May-Schuss von Pfosten zu Pfosten und wieder ins Feld zurückflog. Die Schützlinge von Martin Halbig kamen danach besser in die Partie, was vor allem an ihrem Mittelfeldregisseur Dennis Schmidt und Neuzugang Marcel Frank lag. Letzterer bereitete auch die Führung vor mit seiner auf den langen Pfosten gezogenen Flanke auf Dominik Halbig, der das Leder an Keeper Jan Hofmann vorbei ins lange Eck platzierte. Noch vor der Pause hob Frank die Kugel freistehend am Kasten vorbei. "Insgesamt waren wir aber in der ersten Halbzeit zu behäbig", so Martin Halbig. Die Kohlenberg-Elf baute den Vorsprung aus, als sich Lukas Lieb einen Steilpass erlief und mit sattem Schuss ins kurze Eck abschloss. In den letzten zwanzig Minuten ergaben sich Hochkaräter für die Sportpark-Elf, doch weder Filip Lijesnic nach Steilpass von Jakob Fischer (72.) noch die eingewechselten Fuaad Kheder (76.) und Marcel Klug (83.) brachten die Kugel an Kruppa vorbei.
TSV Münnerstadt - DJK Schwebenried/Schwemmelsbach 0:4 (0:0). Tore: 0:1 Julian Hart (74.), 0:2 Yannick Deibl (75.), 0:3 Philipp Paul (78.), 0:4 Yannick Deibl (88.).
Die Münnerstädter hielten auf dem Strahlunger Kunstrasen die Begegnung lange offen, was angesichts des Kaders überraschte. Denn beim Bezirksligisten fehlten nicht nur die beiden Stammtorhüter, sondern auch Leistungsträger wie Niklas Markart, Hans-Christian Schmitt, Tobias Kröckel, Lukas Katzenberger und die Halupczok-Brüder. DJK-Coach Dominik Schönhöfer hatte dagegen ein spielstarkes Team an alte Wirkungsstätte mitgebracht, das zwar überlegen agierte, aber gegen zweikampfharte Mikolaj-Mannen das Spielgerät zunächst nicht an Torhüter Kai Heusinger vorbeibrachte. Erst Julian Hart brach den Bann, dann ging es doch noch Schlag auf Schlag.
SV Ramsthal - TSV Wollbach 2:3 (1:0). Tore: 1:0 Philipp Schmitt (32.), 2:0 Tobias Willacker (51.), 2:1, 2:2 Jonas Kirchner (53., 56.), 2:3 Jonathan Kirchner (58.).
Bereits am Freitagabend duellierten sich in Wirmsthal die beiden Landkreisklubs. Das Spiel endete mit einem Erfolg des Außenseiters. Beim gastgebenden Kreisligisten fehlten mit Sascha Ott und Fabian Willacker zwei Stoßstürmer, was zunächst verzeihlich schien, denn Philipp Schmitt und Tobias Willacker sorgten für eine standesgemäße Führung. Doch die Gelb-Schwarzen beeindruckte dies nicht, binnen fünf Minuten gaben die Kreisklassen-Kicker SV-Goalie Martin Herold dreimal das Nachsehen. Danach rannten die Weindörfler zwar an, doch der gute Gäste-Keeper Florian Erb hielt in Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten den Kasten sauber.