Westheims Nadelstiche tun nicht weh
Autor: Peter Balthasar
LKR Bad Kissingen, Sonntag, 08. März 2020
Ein Tor genügt dem FC Thulba zum Derbysieg. Dem FC 06 Bad Kissingen scheint mit der Verpflichtung von Filip Lijesnic ein Glücksgriff gelungen zu sein.
FC Westheim - FC Thulba 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Maximilian Heinrich (24.). Bes. Vorkommnis: Cedric Werner (Thulba) schießt Foulelfmeter an den Außenpfosten (33.).
Das Vorhaben des Schlusslichts, Revanche für die Hinspielniederlage zu nehmen und den Abstand zum Relegationsplatz zu verkürzen, ging vor 250 Zuschauern schief. Grund war, "dass wir uns zu wenig klare Chancen erarbeitet haben", meinte Spielertrainer David Böhm nach dem Abpfiff. Dass die Bodenverhältnisse schwierig waren, wollte der Westheimer Coach nur bedingt gelten lassen. "Über den Dreier" war sein Kollege Victor Kleinhenz natürlich froh, wollte aber auch nicht verschweigen, dass das spielerische Niveau ziemlich limitiert war. Den besseren Start legten die Frankonen hin mit der Chance für Lorenz Heim, der das Leder nach einem weiten Schlag von Maximilian Gah am Tor vorbei hob. Die Gastgeber verlegten sich vom Anpfiff weg auf weite Pässe auf ihr Angriffsduo David Böhm und Yanik Pragmann, doch beide vermochten nur wirkungslose Nadelstiche zu setzen. Das "Tor des Tages" fiel nach einer Standardsituation: Nach einer Ecke von Tobias Huppmann landete die Kugel auf dem Fuß von Maximilian Heinrich, der FC-Keeper Pascal Kümmert keine Abwehrchance ließ. Nachdem sich ein Freistoßschlenzer von Böhm aufs Tornetz gesenkt hatte, verpasste Thulbas Abwehrchef Cedric Werner den zweiten Treffer, als er seinen Strafstoß an den Außenpfosten setzte. Vorausgegangen war ein Foul von Philipp Vierheilig an Maximilian Heinrich. Beim nächsten Thulbaer Angriff setzte Tobias Huppmann das Spielgerät am Tor vorbei. Eine dicke Möglichkeit zum Ausgleichstreffer ergab sich für die Heimelf zu Beginn des zweiten Durchgangs, als Werner für seinen bereits geschlagenen Keeper Rene Leurer den Ball nach Schuss von Fabian Martin von der Torlinie wegschlug. Fabian Martin scheiterte kurz darauf an einer Fußabwehr Leurers. Weitere klare Torchancen konnten sich die "Waster", bei denen Andy Graup einen verkappten Außenverteidiger abgab, nicht erarbeiten. Die Vorentscheidung verpasste Huppmann, der das sinnvolle Abspiel auf den freistehenden Marcus Hein unterließ. "Nächste Woche wollen wir das heute Versäumte gegen den Mitkonkurrenten aus Steinbach nachholen, wieder daheim", so Böhm unverdrossen. Victor Kleinhenz hofft auf einen besseren Untergrund, "in Sand spielen wir vermutlich auf Kunstrasen".
Westheim: Kümmert - Graup, Stöth, Grek, Vierheilig - Wiesler, Schmid, Seit (90. D. Wendel), Martin - Böhm, Pragmann.
Thulba: Leurer - M. Gah, Werner, Reuß - D. Büchner, Wüscher (85. Betz), Kleinhenz, S. Gah, Heinrich - L. Heim (73. Hein), Huppmann.
FC 06 Bad Kissingen - SV-DJK-Unterspiesheim 3:0 (2:0). Tore: 1:0, 2:0 Filip Lijesnic (3., 9.), 3:0 Christian Laus (66.).