Thulbas Platz-Tausch motiviert nur den Gegner
Autor: Peter Balthasar
LKR Bad Kissingen, Sonntag, 10. Oktober 2021
Der TSV Münnerstadt schenkt den Frankonen im Derby ein halbes Dutzend ein. Nach dem Coup beim Tabellenführer muss der FC 06 Bad Kissingen einen Rückschlag verkraften
FC Thulba - TSV Münnerstadt 0:6 (0:2) Tore: 0:1 Lucas Fleischmann (33.), 0:2 Simon Snaschel (39.), 0:3, 0:4 Sebastian Schubert (80., 82.), 0:5, 0:6 Simon Snaschel (87., 90.).
"Gegen Thulba haben wir uns immer schwer getan", hatte im Vorfeld Münnerstadts stellvertretender Abteilungsleiter Walter Fleischmann gewarnt, doch diesmal sollte das so gar nicht der Fall sein. Gäste wie Zuschauer waren zunächst überrascht, dass das Landkreisderby auf der Thulbaer Höhe auf dem Ausweichplatz angepfiffen wurde - bei schönstem Fußballwetter. "Die Verlegung auf den kleinen Platz hat uns zusätzlich motiviert", sagte der spätere dreifache Torschütze Simon Snaschel. Die Lauertaler bestimmten vom Anpfiff weg die Partie und gingen, nachdem vorher schon einige Chancen liegen gelassen wurden, durch einen Abstauber von Lucas Fleischmann in Führung. Zuvor hatte Snaschel die Kugel an die Latte geköpft. Als der Gäste-Torjäger den Vorsprung noch vor dem Seitenwechsel ausbaute, gingen bei einigen FClern, die offensiv nur mit langen Bällen operierten, schon die Köpfe runter. Nach der Pause ließen die Mikolaj-Schützlinge Ball und Gegner laufen, wirkten im Abschluss allerdings nicht so konzentriert, mit Ausnahme der Schlussviertelstunde.
Abwehrtrio wird schmerzlich vermisst
Als die Gastgeber, die ihr Abwehrtrio Cedric Werner, Rene Leurer und Fabio Reuß schmerzlich vermissten und nur zwei Spieler auf der Wechselbank hatten, bereits die weiße Fahne gehisst hatten, setzten die TSVler zur Schlussoffensive an. Der eingewechselte Sebastian Schubert mit Doppelpack und der "gnadenlose" Snaschel schraubten den Sieg in eine Höhe, die der Mützel-Elf noch schmeichelt. "Wir haben nach zwei Niederlagen in Folge eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben uns erst einmal im oberen Tabellendrittel festgesetzt und wollen am nächsten Spieltag gegen Hirschfeld nachlegen", freute sich TSV-Abteilungsleiter Rainer Schmittzeh: Für die Thulbaer heißt das neue Saisonziel: Kampf um den Relegationsplatz.
Thulba: A. Büchner - M. Gah (46. Diemer), Pfülb, Mützel, S. Gah - D. Büchner, Betz, Graser (65. Hauck), Knüttel - L. Heim, Huppmann.
Münnerstadt: