Spirken zeigen unglaubliche Moral
Autor: Peter Balthasar
LKR Bad Kissingen, Freitag, 14. Oktober 2022
Der VfR Sulzthal feiert nach einer konzentrierten Leistung gegen den FC Strahlungen den ersten Saisonsieg. Der FC Reichenbach verschärft mit dem 2:0-Erfolg die Riedenberger Auswärts-Krise.
VfR Sulzthal - FC Strahlungen 3:2 (2:1). Tore: 1:0 Alexander Unsleber (7.), 1:1 Manuel Hein (17.), 2:1, 3:1 Lewin Schmitt (39., 63.), 3:2 Marco Nöth (74.). Gelb-Rot: Alexander Unsleber (79., Sulzthal). Rote-Karte: Marcel Schmitt (nach Spielende, Sulzthal). Bes. Vorkommnis: Benedikt Bötsch (Strahlungen) schießt Elfmeter an die Latte (79.).
Endlich konnte sich der VfR Sulzthal für eine engagierte Leistung belohnen und den ersten Saisonsieg feiern. Von Beginn an war die Heimelf hochkonzentriert und Tim Eckert prüfte früh den Gästekeeper. Kurze Zeit später machte es Alexander Unsleber per Kopf besser und traf zur Führung. Die Vorarbeit leistet Luca Hartmann, ebenfalls per Kopf. Ein aufgenommener Rückpass sorgte für den Strahlunger Ausgleich. Den fälligen Freistoß nagelte Manuel Hein mit Wucht in die Maschen. Danach verlor der Gastgeber kurz den Faden, rappelte sich aber wieder auf. Einen abgewehrten Eckert-Schuss zog Lewin Schmitt flach aufs Tor und traf zur Führung. Fast hätte er erneut getroffen, doch seinen Schuss in der 41. Minute lenkte Gästekeeper gerade noch an die Latte. Die Strahlunger taten sich weiter schwer gegen die Sulzthaler und fanden irgendwie kein Mittel. In der 63. Minute markierte Lewin Schmitt mit seinem zweiten Treffer das 3:1. Das war der Auftakt einer heißen Schlussphase. In der 79. Minute wurden den Gäste ein Elfmeter zugesprochen. Alexander Unsleber regte sich derart auf, dass er vorzeitig vom Platz musste. Denn fälligen Strafstoß schoss Benedikt Bötsch aber nur an die Latte und vergab so die Chance zum Ausgleich. Zuvor hätte nämlich Marco Nöth zum Anschluss getroffen (74.). In Unterzahl verteidigte der VfR den Vorsprung und feierte den ersten Saisonsieg. Nach dem Spiel ließ sich Marcel Schmitt zu einer Äußerung gegenüber dem Schiedsrichter hinreißen und sah dafür die Rote-Karte.
SG Oerlenbach/Ebenhausen - SV Ramsthal 2:2 (0:2). Tore: 0:1 Philipp Schmitt (7.), 0:2 Sascha Ott (41.), 1:2 Tobias Burigk (66.), 2:2 Joachim Hofmann (76.).
Das Derby, "in dem wir einfach schlecht gespielt haben", so SG-Coach Frank Halbig, endete mit einer Punkteteilung, mit der sich sein Kollege Bastian Knauer aber auch nicht zufrieden zeigte, denn "wenn man zur Pause 2:0 führt, muss man den Vorsprung auch verteidigen". Die Weindörfler gingen früh in Führung, nach Steckpass von Sascha Ott tauchte Philipp Schmitt frei vor dem Keeper Simon Seidl auf und schob überlegt ins lange Eck ein. Die Platzherren drängten nun auf das gegnerische Tor, doch so richtig fanden sie nicht den Spielfaden, die Gäste blieben weiterhin bei Standards gefährlich. Nachdem Nils Halbig den Ausgleich verpasst hatte (39.), weil sein Schlenzer von Willi Voss von der Torlinie gekratzt wurde, bauten die SVler kurz vor dem Seitenwechsel die Führung aus. Nach einem Vorstoß von Willi Voss stürzte ihm die SG-Verteidigung entgegen, nach dessem Steilpass war diese aufgerissen und Sascha Ott in perfekte Schussposition gebracht. Nachdem in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs während einer Zeitstrafe für Nils Halbig Enrico Ott mit einem Kopfball gescheitert war, bekamen die Gastgeber ein Übergewicht. Dabei steckte nun seinerseits der zurückgekehrte Nils Halbig auf Tobias Burigk durch, der mit seinem präzisen Schuss Keeper Bastian Reusch das Nachsehen gab. Die Platzherren brachten nun frische Kräfte, unter anderem Dominik Röhner, der den Ausgleich vorbereitete. Nach dessem Diagonalschlag setzte sich Nils Halbig bis zur Grundlinie durch, nach seinem Rückpass netzte Joachim Hofmann aus Nahdistanz ein. "Ein weiterer Punkt im Kampf um den Klassenerhalt", zeigte sich Frank Halbig versöhnlich, "der Punkt tut unserem Punktestand und vor allem der Moral gut", befand sein Kollege Bastian Knauer.
FC Untererthal - FC Thulba 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Cedric Werner (9.), 1:1 Pascal Wücher (58.).
In der letzten Saison waren die Gastgeber die Remiskönige der Liga, an diesem Ruf scheinen sie weiter zu basteln. Laut dem FC-Informanten Mathias Schneider ging das Ergebnis vor 300 Zuschauern nach dem Spielverlauf in Ordnung. Das Thulbatal-Derby hatte seinen ersten Höhepunkt in einer zu kurzen Rückgabe von Thulbas Abwehrchef Cedric Werner, Lukas Tartler kam so in Ballbesitz, zielte dann aber daneben. Seinen Fauxpas machte Werner kurz darauf wett, bei seinem 30-m-Schuss leistete der heimische Keeper Daniel Hammer allerdings Mithilfe, denn dieser ließ die aufsetzende Kugel durch die Arme gleiten. Hammer seinerseits zeigte im Verlauf der ersten Halbzeit sein Können, als er zweimal prächtig reagierte und so einen höheren Rückstand verhinderte. Weil Maurice Pache kurz vor dem Seitenwechsel bei einem Kopfball den Ausgleich verpasste, "ging es mit einer nicht unverdienten Führung des Gegners in die Kabine", so der Informant. Dort wurde den Gastgebern wohl ins Gewissen geredet, denn sie kamen nun wesentlich engagierter auf den Rasen zurück und erarbeiteten sich ein Übergewicht. Fast folgerichtig durften sie jubeln, als Pascal Wüscher auf der halbrechten Position angespielt wurde, attackierten die Hugo-Schützlinge zu spät, der trockene Schuss ins lange Eck war dann für Keeper Andreas Binner nicht zu parieren. Die jetzt immer mehr nachlasssenden Gäste hatten in der Schlussphase Glück, dass Lukas Tartler auf Vorarbeit von Mathias Tartler ein zweites Mal vorbeizielte.
FC WMP Lauertal - TSV Aubstadt II 3:4 (2:2). Tore: 0:1 Max Schebak (30.), 1:1 Daniel Schmitt (31.), 1:2 Joe Etzel (43.), 2:2 André Keßler (44.), 2:3, 2:4 Max Schebak (63., 69., Foulelfmeter), 3:4 André Keßler (76.).