Druckartikel: SG Thulba schrammt knapp am Podest vorbei

SG Thulba schrammt knapp am Podest vorbei


Autor: red

Mellrichstadt, Freitag, 26. Dezember 2014

Nach einem klasse Finale gewannen die U-19-Kicker der DJK Salz im Finale gegen die SG Hollstadt die Hallenkreismeisterschaft des Spielkreises Rhön. Beide Finalisten haben sich somit für die Bezirksmeisterschaften am 17. Januar 2015 in Rimpar qualifiziert.
Pech gehabt: Ihre knappste Niederlage kassierte die JFG Sinntal-Schondratal (dunkle Trikots) gegen die JFG Rhön, die in dieser Szene den einzigen Treffer der Partie erzielt. Foto: Christian Weiß


Das beste Landkreis-Team stellte die SG Thulba, die als Gruppensieger allerdings das Halbfinale ebenso verlor wie das Spiel um den dritten Platz. Ausrichter dieses Turniers war die 1. JFG Rhön mit ihrem Turnierleiter Wolfgang Taubert. Ein Sonderlob gilt auch den guten Schiedsrichtern der Schiedsrichtergruppe Bad Neustadt, die einen ausgezeichneten Job erledigten. Insgesamt gesehen war es ein faires und vorbildliches Turnier, bei dem die Spieler, Trainer und die Schiedsrichter äußerst respektvoll miteinander umgegangen sind.

Richtig knapp wurde es in der Gruppe A, in der drei Teams neun Punkte aufwiesen. Es musste eine Sondertabelle her halten, um den Gruppensieger zu ermitteln. Erster war schließlich die DJK Salz, die beeindruckend diese Gruppe mit 10:2 Toren anführte, gefolgt von der spielstarken SG Hollstadt und dem TSV Münnerstadt. Chancenlos war die JFG Sinntal/Schondratal.

Nachdem in der Parallel-Gruppe hinter der SG Thulba die SG Burgwallbach und der TSV Großbardorf sowohl punkt- als auch torgleich waren und im direkten Duell 1:1 spielten, musste ein Sechsmeterschießen herhalten, um den Gruppenzweiten zu ermitteln. Dieses gewann die SG Burgwallbach mit 5:4. Somit war der haushohe Favorit TSV Großbardorf aus dem Rennen. Die beiden Teams aus dem Kreis Bad Kissingen, die SG Aura und die SG Winkels, mussten sich mit den Plätzen vier und fünf begnügen.

Den guten Eindruck aus der Vorrunde konnten die jungen Frankonen im Halbfinale gegen die SG Hollstadt nicht bestätigen. Bereits nach einer Minute brachte der überragende Tobias Volpp sein Team nach herrlicher Vorarbeit von Nico Müller mit 1:0 in Führung. Kurz danach erhöhte Jonas Braune mit seinem sicher verwandelten Sechsmeter auf 2:0. Lorenz Hesselbach machte mit seinem linken Hammer die Entscheidung perfekt, als er das Spielgerät unter die Latte donnerte.

Lange Zeit ausgeglichen verlief Duell um Platz drei. Chancen gab es hüben wie drüben, jedoch gingen beide Teams äußerst fahrlässig damit um. Somit dauerte es bis zur achten Minute, als der starke Burgwallbacher Alexander Bühner den Thulbaer Keeper Felix Müller per sehenswertem Lupfer überwand. Nur eine Minute später machte Jakob Kirmse mit seinem präzisen Spannstoß alles klar. Erst im Sechsmeterschießen wurde das hochklassige Finale entschieden. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.

"Ich bin mit dem Turnierverlauf mehr als zufrieden, sowohl die Organisation und Durchführung haben hervorragend geklappt. Es war ein sehr faires und ordentliches Turnier, in dem alle Protagonisten respektvoll miteinander umgegangen sind. Das war Werbung für den Jugend-Futsal. Mein Dank gilt natürlich auch dem Ausrichter, der 1. JFG Rhön, für den reibungslosen Turnierablauf", bilanzierte Kreisjuniorenleiter Rainer Lochmüller.