SG-Korbjägerinnen gelingt ein Sensationssieg
Autor: Jürgen Schmitt
Oerlenbach, Montag, 25. Februar 2013
Nach dem Sensationssieg beim Tabellenführer glauben die Basketballerinnen der SG Oerlenbach erst recht an den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord.
TV Marktheidenfeld - SG Oerlenbach/Ebenhausen 56:71 (20:37) - Im zweiten Viertel kam die erkältete Eva Barthel dann doch, die Marktheidenfelderin mit Zweitliga-Spielrecht. Einen 13:0-Lauf hatten die Gäste vorher hingelegt. Und damit für konsternierte Gesichter gesorgt. Beim Tabellenführer, der sich nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel vielleicht eine Spur zu sicher gefühlt hatte und den deutlichen Pausenrückstand nicht mehr repariert bekam. "Wir haben unseren besten Basketball in dieser Saison gespielt. Es ist beeindruckend, zu was die Spielerinnen fähig sind. Unser Selbstvertrauen hat man schon beim Aufwärmen gesehen", freute sich SG-Trainer Chris Maier über eine herausragende Partie - obwohl mit Michelle Curtis und Sonja Weppert ein erfahrenes Duo fehlte.
Der Sensationssieg hatte viele kleine Geschichten zu bieten. Bis zu ihrer verletzungsbedingten Auswechslung hatte Courtney Curtis gegen Barthel großartig verteidigt. Topscorerin Sara Ludwig überzeugte am Brett und aus der Halbdistanz, während Bärbel Gunreben vier Dreier versenkte und Julia Hemmerich im Rebound vorbildlich schuftete. Überhaupt die physische Präsenz: Das von Maier vorgegebene intensive Spiel wurde bis zum Ende durchgezogen, die hohe Foulbelastung in Kauf genommen. "Das hat sich aber ausgezahlt, weil wir für unseren Kampfgeist belohnt wurden und im Angriff oft die richtigen Entscheidungen getroffen haben", sagte der Trainer. Und freute sich über taktische Reife: Meine Spielerinnen haben zugehört und das Geforderte umgesetzt."
Handgezählte vier Gäste-Fans feierten die Spielgemeinschaft, die am Sonntag den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen kann mit dem Duell in Regensburg. Zwei Teams werden wohl absteigen. Bei der schlechtesten Konstellation könnte es aber auch den Drittletzten erwischen. Was dann der Fall ist, wenn viele nordbayerische Mannschaften aus der Regionalliga in die Bayernliga absteigen. "Daher wollen wir so viel Siege wie möglich einfahren", fordert Maier.
Punkte für die SG: Sara Ludwig (21), Bärbel Gunreben (18/4 Dreier), Simona Keßler (10/2), Courtney Curtis (10), Julia Hemmerich (6), Jana Katzenberger (4), Eva Köhler (2).