Münnerstädterinnen gewinnen Deutsche Meisterschaft
Autor: Reinhold Nürnberger
Münnerstadt, Donnerstag, 12. Sept. 2013
Die Mannschaft der Startgemeinschaft Mittel-/Unterfranken wird Deutscher Meister bei den Seniorinnen der Altersklasse W35.
Den Leichtathletinnen des TSV Münnerstadt gelang bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren der große Wurf. In Hamburg landeten sie mit der Startgemeinschaft Mittel-/Unterfranken erstmals auf Rang eins der Altersklasse W35.
Tanja Köhler, Martina Greit hanner, Iris Heid, Katja Hofmann, Eva Wilm (alle TSV Münnerstadt), sowie Angelika Mader (TSV Ipsheim) steigerten in der Hansestadt ihre Qualifikationsleistung um rund 200 Zähler auf starke 8281 Punkte und distanzierten das zweitplatzierte Team von der DJK Blau-Weiß Annen mehr als deutlich.
Wurfspezialistin Martina Greithanner war einmal mehr die eifrigste Punktesammlerin im fränkischen Team. Die 38-jährige Senioren-Europameisterin im Diskuswurf erzielte mit der ein Kilogramm schweren Scheibe 44,28 Meter und stieß die Kugel auf 13,64 Meter. Im Speerwurf setzte sich erwartungsgemäß Tanja Köhler durch. Die Deutsche Meisterin der W40 aus Waltershausen kam auf gute 37,98 Meter. Iris Heid, die mehrmalige Deutsche Seniorenmeisterin im Hochsprung, übersprang bei kühler Witterung immerhin 1,50 Meter und war damit ebenso nicht zu schlagen. Über 800 Meter sorgten Eva Wilm (2:42,58 Minuten) und Katja Hofmann (2:51,25 Minuten) sogar für einen Doppelsieg. Auch im Weitsprung verbuchte Eva Wilm mit ihren 4,53 Meter die beste Leistung des Tages.
Klar, dass Tanja Köhler, Angelika Mader, Iris Heid und Eva Wilm, sich im abschließenden Staffelwettbewerb über 4 x 100 Meter nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließen. Trotz Sicherheitswechsel ließen sie in 54,60 Sekunden den Damen aus Annen nicht den Hauch einer Chance und freuten sich über den Gewinn der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft.
Mit Winfried Heppt war in Hamburg ein weiterer Münnerstädter Leichtathlet dabei. Er startete allerdings für die TG Würzburg in einer Startgemeinschaft mit dem TV Faulbach und dem TSV Ipsheim. Diese verpasste als Vierte der Senioren M40 knapp den Medaillenrang. Heppt startete in der Staffel und im Kugelstoßen, wo er 10,93 Meter erzielte.