Druckartikel: Michael Schwab schockt den Titelverteidiger

Michael Schwab schockt den Titelverteidiger


Autor: Stefan Geiger

Ebenhausen, Montag, 18. Juli 2016

Die SG Oerlenbach/Ebenhausen gewinnt den Großgemeindepokal nach einem knappen Sieg und einem dramatischen Unentschieden.
Die SG Oerlenbach/Ebenhausen setzte sich bei der Großgemeindemeisterschaft vor Titelverteidiger FC Rottershausen und FC Eltingshausen durch. Unser Foto zeigt das siegreiche Team zusammen mit Bürgermeister Franz Kuhn und Sportvorstand Dieter Bausewein (beide links) sowie Turnierleiter Holger Zwirlein (rechts).


Nach spannendem Verlauf gewann die SG Ebenhausen/Oerlenbach den Großgemeinde-Pokal auf dem Sportgelände des TSV Ebenhausen. Platz zwei ging an Titelverteidiger FC Rottershausen. Dritter wurde der FC Eltingshausen. Allen Mannschaften war anzumerken, dass sie mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison stecken. Noch klappte das Passspiel nicht wie gewünscht, die harten Trainingseinheiten steckten in den Füßen und manche Akteure pausierten noch aus Zeit- bzw. Verletzungsgründen.

Zum Auftakt tat sich die in der A-Klasse beheimatete Spielgemeinschaft gegen den FC Eltingshausen recht schwer, zumal der B-Klassist kurz nach der Halbzeit per Freistoß durch Markus Schott in Führung ging. Erst im Endspurt sicherten Yannik Franz und Nico Rogge den knappen Erfolg. Das zweite Match endete mit einem 1:1. Daniel Sauter brachte die Kreisklassen-Spirken in Führung, ehe Markus Schott per Elfmeter ausglich.

Schrecken verursachte nach einem Zweikampf eine schwere Verletzung, die sich ein Rottershäuser zuzog, der nach notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Entscheidung über den Titel musste im Schlussspiel fallen. Zunächst bestimmte die SG das Geschehen und ging durch einen herrlichen Distanztreffer von Joachim Hofmann in Front. Weitere Chancen blieben ungenutzt. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff glich Nico Wilm nach einem langen Freistoß aus.

Nach Wiederbeginn wurde Sandro Cazzella nach einem energischen Alleingang im Strafraum angegangen. Den fälligen Elfer verwandelte Alexander Müller sicher. Die hektische Endphase hatte es in sich. Da sah der FC Rottershausen durch zwei Tore von Daniel Sauter - beide Male sah die SG-Deckung nicht gut aus - wie der Sieger aus, ehe Michael Schwab noch der umjubelte Ausgleich gelang.

Die Siegerehrung nahmen für die Gastgeber Turnierleiter Holger Zwirlein und Sportvorstand Dieter Bausewein vor. Dem verletzten Akteur galten beste baldige Genesungswünsche. "Des einen Freud, des anderen Leid", fasste Bürgermeister Franz Kuhn das Geschehen auf dem Spielfeld zusammen. Mit Einsatz und Kampfkraft hätten alle drei Teams versucht, den Sieg zu erringen. Den Pokal überreichte er an den Kapitän der SG Alexander Müller und lobte alle Mannschaften für Siegeswillen und ansprechende Leistungen. Im Rahmen des Waldfestes des TSV Ebenhausen folgt am 15. August das Gemeindeturnier der Alte-Herren-Fußballmannschaften.