Genialer Auftakt für die SG-Basketballer
Autor: Jürgen Schmitt
Oerlenbach, Montag, 07. Oktober 2013
Während die Damen mit einer Gala-Vorstellung in Bamberg starten, darf auch das Herren-Team der SG Oerlenbach/Ebenhausen wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.
DJK Bamberg II - SG Oerlenbach/Ebenhausen 43:62 (20:32) - So lässt sich ein Trainer gerne überraschen. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir ein derart gutes Spiel abliefern nach eher wenigen Trainingseinheiten", sagte SG-Trainer Chris Maier. Und geriet regelrecht ins Schwärmen. "Wir haben unser System konsequent und knallhart heruntergespielt. Großes Kompliment an das ganze Team. Vor Kurzem hatten die Oberfranken das Testspiel im Rahmen des Jubiläumsturniers der SG Oerlenbach/Ebenhausen gewonnen, diesmal hatte die DJK-Reserve nichts zu bestellen. "Wir haben eine andere Taktik gespielt. Bamberg hat zu keiner Phase den Ball nach vorne gebracht aufgrund unserer druckvollen Verteidigung, woraus sich viele Optionen für unser Angriffsspiel ergaben", lobte Maier.
Qualität in der Liga
Mindestens Platz sechs will der Trainer in dieser Saison erreichen und insbesondere nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. "Mit Kemmern und Marktheidenfeld ist die Liga noch stärker geworden. Und daher müssen wir eigentlich in jedem Spiel dieses Niveau vom Bamberg-Spiel halten", fordert der Trainer, der mit Lena Krause einen talentierten Neuzugang präsentieren kann. Die 16-Jährige spielt bei der TG Würzburg in der Junioren-Bundesliga und ist mit einem Doppelspielrecht ausgestattet.
Trainer verlässt die Halle
Kurios: Bambergs Trainer hatte derart gegen die Schiedsrichter protestiert, dass der Übungsleiter der Gastgeber nach seinem zweiten technischen Foul sogar die Halle verlassen musste. "Ab da war mir klar, dass wir das Spiel gewinnen", sagte Maier. Bärbel Gunreben und Michelle Curtis waren die Denker und Lenker im SG-Spiel, während die jungen Protagonisten Tempo und Entschlossenheit an den Tag legten. Die Basketball-Fans dürfen sich freuen auf die Heimpremiere der SG-Damen, die am Samstag ab 19 Uhr in der Oerlenbacher Heglerhalle die zweite Mannschaft der TS Herzogenaurach empfangen.
Punkte für die SG: Sara Ludwig (18), Bärbel Gunreben (15/2 Dreier), Christina Seidl (12/1), Sarah Curtis (8), Courtney Curtis (5), Michelle Curtis (2), Simona Keßler (2).
SC Heuchelhof III - SG Oerlenbach/Ebenhausen 62:68 - Nach der vergangenen Seuchen-Saison, verbunden mit dem Abstieg aus der Bezirksliga, war der 68:62-Erfolg bei der dritten Mannschaft des SC Heuchelhof eine wahre Wohltat für die Basketballer der SG Oerlenbach/ Ebenhausen. "Mit der Rückkehr von Florian Neiber und Marcel Rink haben wir endlich wieder Alternativen im Kader. Und diverse Jugendspieler können wir ebenfalls einbauen", freut sich SG-Trainer Björn Weber, der verletzungsbedingt nicht mehr aktiv eingreifen wird. Spielentscheidend war das hoch gewonnene Auftakt-Viertel (26:10). "Danach hat Heuchelhof jedes Viertel gewonnen, aber der Vorsprung hat gereicht", sagte Weber, der mit seinem Team einen guten Mittelfeldplatz anstrebt. "Der Titel wird wohl an die Reserve der DJK Schweinfurt gehen, die regelmäßig auf Regionalliga-Spieler zurückgreifen kann." Die Punkte für die SG erzielten Marcel Rink (24), Florian Neiber (18), Patrick Seufert (12/2), André Komenda (9), Ivan Kakus (2), Randy Hannwacker (2) und Andreas Mann (1).