Favoritenrolle für Dreispringer keine Bürde
Autor: Reinhold Nürnberger
Bad Kissingen, Donnerstag, 28. Januar 2016
Gold und Silber für Ngo Trung und Dimitij Touev vom TSV Bad Kissingen bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U18 in Fürth. Münnerstädter Sprintstaffel überrascht mit Platz zwei.
Ngo Trung und Dimitij Touev vom TSV Bad Kissingen gaben sich bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten keine Blöße und landeten im Dreisprung der Jugend U 18 den erwarteten Doppelsieg. Mit Silber im Staffelrennen der U 18 über 4 x 200 Meter überraschte dagegen das junge Sprintteam des TSV Münnerstadt.
Sie sind beide erst 15 Jahre alt, starten in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse U 18 und sind augenblicklich eine Klasse für sich im Freistaat. In Fürth dominierten Ngo Trung und Dimitij
Touev den Dreisprungwettbewerb dieser Altersklasse schon genau so, wie noch im vergangenen Jahr die Schülerklasse. Besonders Nationalkaderathlet Ngo Trung zeigte mit seinem letzten Versuch auf 13,18 Metern, was er momentan drauf hat. Der 15-jährige Bad Kissinger gewann damit vor seinem Teamgefährten Dimitij Touev aus Hausen, der sich dieses Mal mit 12,62 Meter begnügte, nachdem er bei einem Hallensportfest in Erfurt kürzlich sogar knapp 13 Meter erzielte. Dennoch sprang er bei fünf seiner sechs Versuchen noch weiter als der später Drittplatzierte. Bei den an diesem Wochenende ausgetragenen Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen werden sie allerdings nicht mehr dabei sein. "Wir wollen lediglich noch einmal in Erfurt starten und dann die Hallensaison frühzeitig beenden. Die ganze Konzentration soll dann der Freiluftsaison gelten, die für uns wichtiger ist", erklärt Trainer Dimitri Antonov.
Persönliche Bestzeiten
Niclas Floth vom TSV Münnerstadt hat durchaus das Potential einmal in die Fußstapfen des in die U 20 aufgerückten Nick Przeliorz zu treten. In Fürth gelang dem 15-Jährigen aus Nüdlingen schon einmal der Einzug ins Sprintfinale über 60 Meter der U 18. Bereits im Vorlauf sprintete er erstklassige 7,34 Sekunden und erzielte damit die viertbeste Zeit im mit knapp 40 Sportlern stark besetztem Feld. Die beiden Halbfinal-Läufe auf der kurzen Sprintstrecke erreichten sogar noch zwei weitere Sportler aus der Mürschter Sprintergarde. Jonathan Laik erzielte mit 7,46 Sekunden genau so eine neue persönliche Bestzeit, wie Timo Reinhart, der mit 7,56 Sekunden gestoppt wurde. Nur die übermächtige Leichtathletik-Gemeinschaft Stadtwerke München hatte einen Sportler mehr in die Zwischenläufe gebracht, was die derzeitige Stärke des Münnerstädter Teams von Trainer Bernd Neumann um so mehr unterstreicht. Niclas Floth legte dann die 60 Meter im Finale in 7,45 Sekunden zurück und wurde damit Siebter. In seiner Jahrgangsklasse waren allerdings nur zwei Sportler schneller. "Ich bin zwar unendlich müde nach den drei Rennen, aber die Staffel schaffe ich schon noch", war der Wirtschaftsschüler da schon zuversichtlich. Das Quartett des TSV Münnerstadt traf im zweiten Zeitlauf über 4 x 200 Meter auf die großen Favoriten von der LG Stadtwerke München. Timo Reinhart lief für die Mürschter an und schickte Jonathan Laik mit einem tollen Wechsel auf die zweite Runde. Der lag nach 100 Metern sogar gleichauf mit den Münchnern, die sich aber wieder lösen konnten. Niclas Floth an Position drei und Clemens Schmitt als Schlussläufer hielten dann das aufkommende Team vom TS Herzogenaurach in Schach und brachten den Staffelstab in 1:37,95 Minuten sicher ins Ziel. In der Addition aller Zeitläufe durften die TSVler damit über Silber hinter den Münchnern (1:33,95 Minuten) jubeln.
Über 200 Meter freuten sich nahezu alle Münnerstädter Sprinter über neue persönliche Bestzeiten. In 24,37 Sekunden war es Jonathan Laik, der mit Platz neun das beste Münnerstädter Ergebnis lieferte.
Deborah Adam vom TSV Münnerstadt kam über 60 Meter der U 18 ganz schlecht aus den Startblöcken heraus und verpasste so in 8,38 Sekunden klar die Zwischenläufe. Besser machte es die 16-Jährige über 200 Meter. In 27,48 Sekunden lief sie eine neue Bestleistung für die Halle und verbuchte damit den achten Rang.
Weitere Ergebnisse
Jugend U1860 Meter Vorlauf: Clemens Schmitt (TSV Münnerstadt) 7,78; Nicolas Potsch (TSV Münnerstadt) 8,14 Sekunden.
200 Meter: 13. Niclas Floth (TSV Münnerstadt) 24,50 Sekunden; 16. Clemens Schmitt (TSV Münnerstadt) 24,69; 17. Timo Reinhart (TSV Münnerstadt) 24,70.