Druckartikel: Eine Verletzung schockt die SG Garitz/Nüdlingen

Eine Verletzung schockt die SG Garitz/Nüdlingen


Autor: Jürgen Schmitt

Weidhausen bei Coburg, Sonntag, 06. April 2014

Weil Lisa Wenzke nach dem Wechsel vom Feld muss und auch Abschluss-Pech im Spiel war, verliert die Spielgemeinschaft den Faden und kassiert in Weidhausen die dritte Saisonniederlage.


TV Weidhausen - SG Garitz/Nüdlingen 23:22 (10:13)
Um Fan-Unterstützung hatten die Gastgeber gebeten im Abstiegskampf der Landesliga. Und wurden von ihren Fans erhört. 200 Zuschauer waren in die Halle gekommen zum so wichtigen Spiel gegen den Meister, der nach 60 intensiven Minuten tatsächlich in die Knie gezwungen war. "Der Gegner hat Qualität und hat vorbildlich gekämpft. Wir wollten das Spiel für uns entscheiden, aber es hat nicht gereicht", sagte SG-Trainer Harun Tucovic unmittelbar nach Spielende. Den besseren Start hatten die Gäste, die schnell ihren Rhythmus fanden und auf 6:2 davonzogen nach knappen 15 Minuten. Aber die Weidhausener Frauen bewiesen Moral und Stehvermögen. Und fanden sich von Minute zu Minute besser zurecht, verkürzten auf 5:7. Tucovic reagierte mit einer Auszeit, stellte seine Mannschaft neu ein. Mit Erfolg angesichts der 10:6-Führung.

Die hektische Schlussphase der ersten Halbzeit behagte den Unterfranken allerdings nicht. Weidhausen kam auf ein Tor heran (10:11), ehe zwei gute Aktionen die SG beruhigter in die Kabine gehen ließen.

Wohl spielentscheidend war, dass Spielmacherin Lisa Wenzke sich unmittelbar nach Wiederanpfiff verletzte und fortan nicht mehr weitermachen konnte. "Das mussten wir erst einmal verkraften", so Tucovic, der Anna Kleinhenz brachte, die aber nach längerer Verletzung nicht in top Verfassung sein konnte. Es wurde dramatisch. Beim 20:20 hatten die TV-Damen erstmals ausgeglichen, um wenig später erstmals in Führung zu liegen. Die Spielgemeinschaft glich aus, hatte beim 22:22 Ballbesitz - und in den finalen Minuten jede Menge Pech. Gleich mehrmals wurde der Pfosten anvisiert. Der letzte SG-Wurf von Franziska Thomas wurde abgeblockt, sechs Sekunden vor Spielende markierte Weidhausen den Siegtreffer. "Mit der Linie der Schiedsrichter sind wir nicht klar gekommen. Wir wurden oft gefoult, aber Siebenmeter bekamen wir praktisch keine. Trotzdem hätten wir aus eigener Kraft gewinnen müssen", bilanzierte Tucovic, dessen Team jetzt in die Osterpause geht.
Tore für die SG: Lisa Wenzke (6/1), Franziska Thomas (5), Julia Albert (5), Sabrina Kleinhenz (3), Karin Wehner (1), Anna Kleinzhenz (1), Carolin Annon (1).