Ein wirklich guter Tag fürs Landkreis-Quartett
Autor: Peter Balthasar
LKR Bad Kissingen, Sonntag, 02. Sept. 2018
Den verdienten Siegen des FC Thulba, SV Riedenberg und TSV Münnerstadt steht "nur" eine Punkteteilung des FC 06 Bad Kissingen gegenüber.
FC Thulba - Dettelbach u. Ortsteile 5:1 (3:1). Tore: 1:0 Lorenz Heim (11.), 1:1 Lukas Schimmer (27.), 2:1, 3:1 Marcus Hein (35., 43., beides Handelfmeter), 4:1 Markus Kaufmann (74.), 5:1 Julian Wüscher (81.).
Die Frankonen überstanden auch das sechste Saisonspiel ohne Niederlage. Entgegen den Erwartungen von Coach Victor Kleinhenz versteckten sich die vom Ex-06-Trainer Thomas Freund betreuten Gäste nicht, waren in der Offensive allerdings recht harmlos. Die Gastgeber gingen durch einen Kopfball von Lorenz Heim nach Ecke von Julian Wüscher früh in Führung, attackierten weiter und waren recht perplex, als sie den Ausgleich hinnehmen mussten. Nach einem weiten Schlag aus dem Gäste-Sechzehner heraus brachte Fabio Reuß die Kugel nicht unter Kontrolle, Lukas Schimmer ließ dann dem selten geprüften Keeper Daniel Neder keine Abwehrchance. Doch die Freude der Gäste währte nicht lange, denn nach Flanke von Sebastian Gah wurde "Handball" gespielt, den fälligen Strafstoß verwandelte Marcus Hein sicher. Acht Minuten später dasselbe Spiel, nach Freistoßflanke von Gah ging wieder ein Verteidiger mit der Hand zum Ball, Hein zeigte sich wieder nervenstark. "Nach der Pause hatten wir eigentlich mit einem Aufbäumen des Gegners gegen die drohende Niederlage gerechnet", so FC-Abteilungsleiter Matthias Wolf, "doch die Gegenwehr blieb weiter lau". Die Heimelf dominierte weiter, ließ Ball und Gegner laufen und erhöhte auf 4:1: Nach einer Hereingabe von Fabian Düsterwald musste Markus Kaufmann nur noch den Fuß hinhalten. Für den Endstand sorgte Julian Wüscher, dessen verunglückte Flanke sich über den Goalie hinweg ins lange Eck senkte.
Thulba: Neder - Görlitz, Hänelt, Düsterwald, Reuß - S. Gah (84. Schulz), Kleinhenz, Hein (79. Diemer), Wüscher - Kaufmann, L. Heim (74. Döll).
DJK Dampfach - FC 06 Bad Kissingen 1:1 (1:1). Tore: 0:1 Jonas Schmitt (24.), 1:1 Patrick Winter (41.).
"Das Remis ist aus unserer Sicht aufgrund der Mehrzahl der Torchancen unglücklich", meinte DJK-Pressesprecher Horst Dombrowski. "Aber andererseits haben die 06-er den Punkt nicht unverdient entführt, weil sie in der Defensive, die gut organisiert war, und auf einen überragenden Torhüter Florian Rottenberger vertrauen durfte, dann doch wenig zuließen." Die Gastgeber, die ihre Rolle als Meisterschaftsmitfavorit neuerlich nicht auszufüllen wussten, legten los wie die Feuerwehr, doch weder Ardim Razvaj (4.) noch Abwehrchef Paul Tudor per Kopfball (18.) brachten die Kugel am Goalie vorbei. Die Kurstädter, die sichtlich auf Verhinderung eines Gegentreffers erpicht waren, was die Fünfer-Abwehrkette dokumentierte, gingen mit der ersten nennenswerten Gelegenheit in Führung. Nach einem scheinbar bereinigten FC-Angriff landete das Spielgerät auf dem Fuß von Außenverteidiger Jonas Schmitt, der es überlegt und unhaltbar in den Winkel schlenzte. "Der Rückstand forcierte bei unserer Mannschaft noch einmal die Offensivbemühungen", so Dombrowski, doch das gegnerische Tor schien wie vernagelt. So auch in der 36. Minute, als Philip Greubel in höchster Not einen Schuss von Ralf Riedlmeier von der Linie kratzte. Doch kurz darauf jubelten die DJK-Fans doch, nach einem Steilpass von Tudor umkurvte Patrick Winter mit hohem Tempo Rottenberger und schoss zum Ausgleich ein. Das Anrennen der Schützlinge von Steffen Rögele setzte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs fort, doch wieder fanden Riedlmeier mit seinem Flachschuss (53.) und Winter mit Kopfball (58.) im FC-Zerberus ihren Meister. Ab der 65. Minute verflachte die Partie, die Einheimischen rannten sich nun des öfteren schon im Mittelfeld fest, die Kurstädter verteidigten den kostbaren Punkt. In der 87. Minute hatten sie bei einem ihrer seltenen Ausflüge sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der eingewechselte Fuaad Kheder scheiterte an Keeper Niko Herold. Dessen Gegenüber durfte sich in der Nachspielzeit bei Fortuna bedanken, als ein Kopfball von Tim Wagner vom Lattenkreuz ins Feld zurückschlug.
Bad Kissingen: Rottenberger - Müller, Greubel, Bäßler, Schmitt, Götz - Gergely (70. Kheder), Laus (60. L. Hüfner), J. Hüfner, Zhyvka - Puscas (85. Aleksoski).
TSV Münnerstadt - FSV Krum 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Lucas Fleischmann (43.), 2:0 Lukas Katzenberger (55.), 3:0 Jonas Back (87.). Rot: Jonas Schmitt (27., Krum). Gelb-Rot: Dustin Fösel (90., Krum).