Ein Klassiker auf dem Kohlenberg
Autor: Peter Balthasar
Fuchsstadt, Freitag, 07. Oktober 2016
Zwei Landkreise und trotzdem ein Derby: Duelle zwischen Fuchsstadt und der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach sind etwas Besonderes.
FC Fuchsstadt - DJK Schwebenried (Samstag, 16.30 Uhr)
Ein "Klassiker" steht am Samstag für die Spieler aus Fuchsstadt (7./19) und Schwebenried/Schwemmelsbach (9./18) an. Denn diese Begegnung findet unter Derby-Bedingungen statt. "Dass die Vereine in unterschiedlichen Landkreisen beheimatet sind, spielt angesichts der geografischen Nähe keine Rolle", so FC-Coach Martin Halbig, den die 1:2-Heimniederlage vor Wochenfrist gegen die Kahler immer noch schmerzt. "Da haben wir eine Stunde lang ordentlich gespielt, haben dann den Faden bei aufkommender Hektik trotz personeller Überzahl verloren." Das folgende Unentschieden in Kitzingen war versöhnlich, "doch auch da war natürlich mehr drin", weiß Halbig.
Ein Punktspiel-Erfolg gegen die Jugendkraft liegt schon länger zurück. "Angeblich haben wir zuletzt vor vier Jahren gewonnen", hat der "Füchse"-Coach in Erfahrung gebracht.
Gegen schwächelnde Lichtenfelser kam die Schindler-Elf zuletzt nicht über ein 1:1 hinaus, doch wurde dies letztlich sogar als Punktgewinn verbucht, denn den 0:1-Rückstand machten nach dem Platzverweis für Kemmer und der Ampelkarte für Verteidiger Bastian Full neun DJKler durch einen Fleischmann-Treffer wett. Wie gefährlich die Schindler-Elf allerdings agieren kann, war zwei Tage vorher zu erleben, bei den starken Unterpleichfeldern gelang ein 2:1-Sieg.