Druckartikel: Die SG Garitz/Nüdlingen besiegt den Auswärts-Fluch

Die SG Garitz/Nüdlingen besiegt den Auswärts-Fluch


Autor: Jürgen Schmitt

Erlangen, Sonntag, 22. Sept. 2013

Die SG Garitz/Nüdlingen kann in der Fremde doch noch siegen. Und das überzeugend. In Erlangen gab es einen deutlichen 26:19-Sieg.


HC Erlangen - SG Garitz/Nüdlingen 19:26 (11:14) - Kompliziert wurde es erst, als alles vorbei war. Doch selbst eine gesperrte Autobahn konnte die Spielgemeinschaft auf der Heimfahrt nicht stoppen. Der Umweg wurde gerne in Kauf genommen, weil das Mitbringsel sich richtig gut anfühlte: Zwei Auswärts-Punkte hatte es zum letzten Mal vor über eineinhalb Jahren gegeben.

Große Erleichterung

"Der Sieg ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch bei mir ist die Erleichterung groß", sagte SG-Trainer Harun Tucovic. Und lobte die Einstellung seiner Mannschaft. "Das war ein Prüfstein für uns. Alle haben an sich geglaubt und auch in den wenigen kritischen Situationen souverän und abgeklärt gespielt." Damit meinte der Coach jene Phase kurz vor dem Seitenwechsel, als die Gäste zweimal in Folge in Unterzahl spielten. Oder in der zweiten Halbzeit, als gar zwei Spielerinnen weniger auf der Platte standen. Der Vorsprung schmolz dennoch nicht.

Die Abwehr steht

Klar, dass Tucovic das Defensivverhalten in den Vordergrund stellte. Mit einer aufmerksamen Torfrau Stephanie Piske und einem starken Mittelblock um Abwehr-Chefin Lisa Wenzke und Nina Barnickel. "Wir haben in unserer offensiv ausgerichteten Abwehr beweglich und zielorientiert gespielt. Das hat uns Ballgewinn und Kontertore ermöglicht." Nach dem Treffer zum 4:3 bauten die Unterfranken den Vorsprung nach und nach aus. Gleich acht Treffer erzielte Natascha Will, die bis zur 15. Minute nach überstandener Erkältung geschont wurde, um dann zur Freude der mitgereisten Fans einmal mehr ihre Wurf-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Aber auch die Jugend empfahl sich. Wie Anna Zimmer, die in der Abwehr taktische Finesse bewies und selbst drei Tore erzielte. Und das gegen einen Kontrahenten, der sich selbst als Mitfavorit auf die Meisterschaft sieht. Es war allerfeinste Werbung der SG-Damen für das Heimspiel am Samstag gegen Mitabsteiger SG Sulzbach/Rosenberg.

Tore für die SG: Natascha Will (8/2), Carolin Annon (4), Nina Barnickel (4), Anna Kleinhenz (3), Anna Zimmer (3), Lisa Wenzke (2), Sabrina Kleinhenz (2).