Druckartikel: Die SG-Damen gewinnen das wichtige Spiel in Würzburg

Die SG-Damen gewinnen das wichtige Spiel in Würzburg


Autor: Jürgen Schmitt

Oerlenbach, Montag, 27. Januar 2014

Beim zweiten Sieg in Serie zeigen die Basketballerinnen der SG Oerlenbach/Ebenhausen eine erstaunlich reife Leistung.
Foto: Symbolbild


TG Würzburg III - SG Oerlenbach/Ebenhausen 43:52 (22:29) - Chris Maier kennt die Rechnung, die bei seinem Team aufgehen muss. "Wenn wir den Gegner unter 50 Punkten halten, haben wir ordentliche Siegchancen, weil wir selbst im Normalfall nur für 50 bis 60 Punkte gut sind." Die Vorgabe des Trainers hatten die SG-Frauen in Würzburg nahezu perfekt umgesetzt. Nach dem Erfolg über Bamberg war dies der zweite Sieg in Serie, womit die Chancen auf den Klassenerhalt sprunghaft gestiegen sind. Nur acht Spielerinnen hatten die Gäste mit an den Main gebracht, doch die funktionierten prächtig. "Wir haben kein einziges Mal in Rückstand gelegen", freute sich Maier, der mit Mannpresse beginnen ließ, was Würzburg beeindruckte.

15:8 führten die SG-Damen nach dem ersten Viertel. "Dann haben wir die Verteidigung umgestellt und die Zone dicht gemacht. Auch das hat gut geklappt", berichtet Maier.

Eine einzige Schwächephase erlaubten sich die Gäste, die vor und nach der Pause sechs Minuten ohne Punkte blieben. "Aber dann haben wir mit einer aggressiven Verteidigung wieder Ballbesitz bekommen, den Spielaufbau des Gegners entscheidend gestört, haben stark kombiniert und die Center gut eingesetzt." Zum reifen Spiel der SG-Damen gehörte auch die physische Komponente. Gehörten taktisch clevere Fouls ebenso wie eine gute Freiwurf-Quote und starke Reboundarbeit.

"Momentan schaffen wir es, unser Spiel über die kompletten 40 Minuten durchzuhalten. Und wenn jeder seinen Job macht, gewinnen wir auch", sagt Chris Maier, in dessem Team Lena Krause und Sara Ludwig mit jeweils 16 Punkten in der Offensive herausragten, während Sarah und Michelle Curtis das SG-Spiel geschickt lenkten und Bärbel Gunreben gewohnt stark verteidigte und zwei wichtige Dreier erzielte.
Punkte für die SG: Lena Krause (16), Sara Ludwig (16), Bärbel Gunreben (9/2 Dreier), Sarah Curtis (5), Jana Katzenberger (3), Christina Seidl (2), Michelle Curtis (1).

TSV Brendlorenzen - SG Oerlenbach/Ebenhausen 69:61 (29:34) - Eine böse Überraschung erlebte das Herrenteam in Brendlorenzen, wo Björn Weber und Co. die zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten. Vor allem TSV-Akteur Jakob Hein war mit seinen 31 Punkten nicht zu stoppen.
Punkte für die SG: Marcel Rink (23), Andreas Mann (22/5), Patrick Seufert (10), Florian Neiber (6).