FC Fuchsstadt - SG Obererthal 0:5 (0:2). Tore: 0:1 Lukas Greinwald (3.), 0:2 Samuel Betz (26.), 0:3 Julius Liebsch (34., Eigentor), 0:4 Elias Wehner (44.), 0:5 Elias Schneider (52.).
Natürlich hätten sich die gut 100 Zuschauer in der Kohlenberg-Arena etwas mehr Spannung gewünscht. Aber unter dem Strich war es eben doch ein Klassenunterschied, der sich ja schon in der Liga manifestiert. U-13-Kreispokalsieger sind jedenfalls die Bezirksoberliga-Kicker der SG Ober-/Untererthal, die dem FC Fuchsstadt, aktuell Tabellenzweiter der Kreisliga Rhön, kaum eine Chance ließen. Vor allem deshalb, weil die Jungs von Gerald Betz einen Start nach Maß hatten mit dem frühen Führungstreffer durch Lukas Greinwald nach der Hereingabe von Silas Förster. Um ein Haar der Ausgleich, aber der Kopfball von Felix Huf verfehlte knapp das Ziel.
Geringe Fehlpass-Quote
Einer Vorentscheidung gleich kam der zweite Treffer der Gäste durch Samuel Betz nach dem Flankenlauf von Pascal Schröter. Die Hitze des Tages hatte sich in den frühen Abendstunden zwar etwas gelegt, aber die immer noch herrschenden hohen Temperaturen sollten die gestellte Aufgabe zusätzlich schwer machen für die Jungs um ihren Trainer Sascha Sykora. Erst recht, als ein Schuss von Samuel Betz aus spitzem Winkel unglücklich abgefälscht wurde von FCler Julius Liebsch. "Wir haben das klug, konsequent und ökonomisch mit geringer Fehlpassquote und guter Raumaufteilung bei großer Hitze runtergespielt", sagte SG-Coach Gerald Betz. Die Euphorie des sich anbahnenden Pokalsiegs nutzten Elias Wehner nach Betz-Pass und Elias Schneider, herrlich freigespielt von Elias Wehner, zu weiteren Toren. Zumindest den Ehrentreffer hätten sich die wackeren Gastgeber verdient, die kurz vor Schluss Pech hatten mit dem Schuss von Felix Huf an die Unterkante der Latte.
Komplimente
"Für mich war der drin. Gratulation an die Obererthaler, die ein überragendes Spiel gezeigt haben", sagte Sykora. Lobende Worte verteilte gerne auch der Trainerkollege: "Das war ein verdienter Sieg gegen sich aufopferungsvoll wehrende und kampfstarke Fuschter Buben. Kompliment an meinen Freund Sascha Sykora, er hat eine prima Mannschaft. Für uns ist das die Krönung einer tollen Runde mit dem Klassenerhalt in der BOL und den beiden Pokalsiegen im Kreis Rhön in der Halle und im Freien. Ab jetzt wird nur noch gefeiert bei Cola, Pizza und Gummibärchen, bevor wir ab August neu durchstarten", so Betz.