Druckartikel: Der FC Fuchsstadt visiert den Plätzetausch an

Der FC Fuchsstadt visiert den Plätzetausch an


Autor: Peter Balthasar

Fuchsstadt, Freitag, 10. Mai 2019

Mit Leistung überzeugte der FC Fuchsstadt zuletzt nicht. Das soll gegen Kleinrinderfeld besser werden.


FC Fuchsstadt - TSV Kleinrinderfeld (Samstag, 16 Uhr) Der FC Fuchsstadt bestreitet das letzte Heimspiel einer recht gelungenen Saison. "Wir wollen mit einem Heimsieg gegen die Kleinrinderfelder (10./38) mit diesen wenigstens noch den Tabellenplatz tauschen", so Trainer Martin Halbig. Da werden sich die "Füchse" (11./38) aber gegenüber der 0:7-Klatsche in Kahl in der Vorwoche steigern müssen.

Der Gegner, der zuletzt das prestigeträchtige Derby gegen die TG Höchberg mit 0:2 verlor, ist auch nicht mehr richtig in Tritt und dürfte die durchwachsene Runde ad acta gelegt haben. "Gegen uns sind sie aus unerklärlichen Gründen immer hochmotiviert, gehen zur Sache und bringen Derbycharakter ins Match", sagt Halbig. Das hat zu einigen Schlachten geführt, die dem jeweiligen Schiri Schriftverkehr mit dem Sportgericht bescherte.

Da ging es im Hinspiel, das Kleinrinderfeld mit 3:0 gewannen, fast gemächlich zu. Nur eine Ampelkarte für einen TSVler wurde notiert; ansonsten war die Gangart friedlich.

Aus Sicht des FC-Trainers zu friedlich, denn seine Spieler gingen leidenschaftslos vor. "Es war mir nicht nur da ein Rätsel, warum die Mannschaft nach einem guten Spiel ein schlechtes folgen lässt." Würden die Gastgeber ihre Serie beibehalten, wäre wieder ein gutes Spiel zu erwarten. "Aber die Statistik müssen sie selbst durch aggressives Zweikampfverhalten, gepaart mit hoher Laufbereitschaft, bestätigen."

Verabschieden werden sich einige Spieler beim letzten Heimspiel. Keeper Sven Eirich kehrt zu seinem Heimatverein nach Stangenroth zurück; Angreifer Andy Graup wechselt zum designierten Kreisligameister FC Westheim. Harald Bayer wird zukünftig Co-Spielertrainer beim SV Ramsthal und Florian Thurn wird die Nachfolge von Michael Leiber als Trainer beim SC Diebach übernehmen. Laut Halbig steht der FC in Verhandlungen mit einigen Spielern. "Mit Rücksicht auf die Spiele ihrer derzeitigen Klubs möchte ich nichts bekannt geben".sbp