Druckartikel: Sonja Reubelt und Roland Bühner werfen den Hut in den Ring

Sonja Reubelt und Roland Bühner werfen den Hut in den Ring


Autor: Marion Eckert

Sandberg, Freitag, 03. Februar 2017

Am 26. März wird in Sandberg ein neuer Bürgermeister gewählt. Die Frist, Wahlvorschläge einzureichen, ist am Donnerstagabend abgelaufen.
Sonja Reubelt und Roland Bühner bewerben sich um das Amt des ersten Bürgermeisters in der Gemeinde Sandberg. Foto: Marion Eckert


Wie Verwaltungsmitarbeiter Detlef Dietz, auf Nachfrage mitteilte, seien innerhalb der vorgeschriebenen Frist zwei Wahlvorschläge eingegangen. Sonja Reubelt aus Schmalwasser kandidiert für den Christlichen Wählerblock Schmalwasser und Roland Bühner für den Christlichen Wählerblock Waldberg.


14. Februar tagt Wahlausschuss

Da zwei Vorschläge eingereicht wurden, ist die Frist damit abgelaufen. Nur wenn kein Vorschlag oder lediglich eine Nominierung vorgelegen hätte, wäre es zu einer Nachfrist gekommen. 40 Tage vor der Wahl, also am Dienstag, 14. Februar, muss der Wahlausschuss über die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge entscheiden.


Wahlbenachrichtigung

Danach besteht noch die Möglichkeit, Einwendungen gegen die Wahlvorschläge vorzubringen, über die dann ein Beschwerdeausschuss befinden müsste. Spätestens am 26. Tag vor der Wahl, also am 28. Februar, muss Wahlleiter Siegfried Söder dann die zugelassenen Kandidaten bekannt geben.

Während in der verbliebenen Zeit bis zum Wahlsonntag, 26. März, die Gemeinde die Durchführung der Wahl weiter vorbereitet, haben die Kandidaten dann noch Zeit für ihren Wahlkampf. "Ende Februar erhalten die Bürger der Großgemeinde Sandberg dann ihre Wahlbenachrichtigungen.

Damit können sie dann bei Bedarf Briefwahlunterlagen anfordern", ergänzte Siegfried Söder die Information für die Bevölkerung.