Ulla Farkas war 22 Jahre lang Grundschullehrerin in Bad Bocklet. Jetzt hat sie als stellvertretende Schulleiterin an die Schlossbergschule nach Nüdlingen gewechselt.
22 Jahre lang hat Ulla Farkas in Bad Bocklet an der Grund- und Mittelschule unterrichtet. Jetzt fand sie es an der Zeit, für eine Veränderung: Zum neuen Schuljahr hat sie an die Schlossbergschule nach Nüdlingen gewechselt. Dort ist die 57-Jährige die neue stellvertretende Schulleiterin. "Ich dachte mir, eine neue Herausforderung nach der langen Zeit als Lehrerin kann nicht schaden", meint die gebürtige Oberpfälzerin.
In Bad Bocklet hatte sie einen engen Kontakt zur und viele Einblicke in die Schulleitung, erzählt sie. Persönlich Entscheidung zu verantworten, ist dann aber doch ein Unterschied. Trotzdem: "Für mich ist das nur zum Teil etwas Neues. Ich bin jetzt 30 Jahre an Grundschulen. Das Unterrichten ist mir in Fleisch und Blut übergegangen", sagt sie.
Und: "Ich wachse in die Aufgabe hinein." Konkret hat sie sich anfangs vor allem vorgenommen, sich gut einzuarbeiten und sich mit der neuen Schule vertraut zu machen. Das ist die Grundlage dafür, das Schulleben mitzugestalten.
Farkas ist seit einigen Jahren die Kooperationsbeauftragte des Schulamtes für Kindergärten und Grundschulen. Sie hilft dabei, den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern.
In Nüdlingen betreut sie heuer eine Lehramtsanwärterin und ist Klassenleiterin einer 4. Klasse. Obwohl sie schon seit mehr als drei Jahrzehnten unterrichtet, sieht sie die Arbeit nicht als Routine. Dafür sorgen die Schüler. "Man weiß erst gar nicht, was da in einem Kind so drinnen steckt", sagt die Grundschullehrerin. Jeden Schüler einzeln kennenzulernen, macht einen großen Reiz in ihrem Job aus. "Der Alltag ist anstrengend, aber man muss auch viel lachen.
Das muss man sich bewahren."
Mit dem Abschied aus ihrer alten Schule tat sie sich schwer, erzählt Farkas. "Dabei bin ich nur über die Hügel nach Nüdlingen rüber." Die Eingewöhnung fiel ihr dafür bisher umso leichter. Mit Schulübergängen kennt sich die Kooperationsbeauftragte eben doch aus.