Ein fränkisch-friesischer Weihnachts-Hit aus Oberelsbach

2 Min
Gitarrensound für den Weihnachts-Hit: Gerald Meyer ist Musiker und Komponist. Der gebürtige Ostfriese lebt seit einigen Jahren in Oberelsbach. In seinem Tonstudio arbeitet er für Auftraggeber aus ganz Deutschland. Nun hat er einen Weihnachtssong eingespielt. Gerhard Fischer
Gitarrensound für den Weihnachts-Hit: Gerald Meyer ist Musiker und Komponist. Der gebürtige Ostfriese lebt seit einigen Jahren in Oberelsbach. In seinem Tonstudio arbeitet er für Auftraggeber aus ganz Deutschland. Nun hat er einen Weihnachtssong eingespielt. Gerhard Fischer
Pauline Kohlhepp aus Rothhausen bei Maßbach ist die Backgroundsängerin. Gerald Meyer
Pauline Kohlhepp aus Rothhausen bei Maßbach ist die Backgroundsängerin. Gerald Meyer
 

Für einen Radiosender hat Gerald Meyer den offiziellen Weihnachtssong für Unterfranken komponiert.

Kommt ein Ostfriese in die Rhön und fühlt sich pudelwohl. Das ist mal kein Witz. Denn Gerald Meyer, Ostfriese von Geburt, erfolgreicher Musiker und Werbefachmann mit vielen Dienstjahren in Düsseldorf, hat tatsächlich in Oberelsbach seinen Traum vom kreativen Landleben verwirklicht.

In den nächsten Tagen dürfte sich Gerald Meyer in ganz Unterfranken mächtig Gehör verschaffen. Denn der Komponist hat einen Weihnachtssong eingespielt, der auf den Adventsmärkten und in den Autoradios zwischen Fladungen und Gochsheim zum Ohrwurm-Erfolg werden soll. "Weihnachten in Unterfranken" heißt das Stück mit reichlich fränkischer Dialekt-Prägung, das sich als Weihnachtsklassiker zwischen die unvermeidlichen Klassiker "Driving home for Christmas" und "Last Christmas" einreihen soll.

Offizieller Weihnachtssong

;

"Weihnachten in Unterfranken" ist der offizielle Weihnachtssong des privaten Radiosenders Radio Primaton in Schweinfurt. Die Programmmacher sind über einen Artikel dieser Redaktion auf Gerald Meyer aufmerksam geworden.

Im Sommer war nämlich zu lesen, dass der Rhöner Ostfriese für einen norddeutschen Radiosender seiner alten Heimat einen Sommerhit komponiert hat. "Twixum" heißt der Song im heftigen Plattdeutsch, der bei der Ems Vechte Welle regelrecht "durch die Decke" ging, wie sich Gerald Meyer noch heute freut.

1#googleAds#100x100

Meyer lebt seit zwölf Jahren im Fränkischen, zuerst in Rothhausen bei Maßbach, seit einigen Jahren in der richtigen Rhön in Oberelsbach. Auch die Radiomacher fanden seine Geschichte spannend und sendeten ein Porträt mit ihm. "Tja, und ein paar Wochen später hat Moderator Julian Schöner bei mir angerufen und kam mit der Idee für einen Weihnachtssong."

Julian Schöner ist mit einer wöchentlichen Folge von "Songs auf Fränkisch" bekannt geworden, wo er Hits mit witzigen fränkischen Texten versieht. Das Konzept passt auch für den offiziellen Weihnachtssong des Radiosenders.

"Innerhalb von wenigen Tagen war der Text geschrieben. Natürlich mit den typischen Alltagssituationen zur Advents- und Weihnachtszeit. Es sollte ein Song zum Mitsingen und Schmunzeln werden", sagt Moderator Schöner. Auch Profi Gerald Meyer brauchte nur zwei, drei Tage, dann war der Weihnachtssong im Kasten. Gerade zwei Wochen vergingen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt

In seinem Oberelsbacher Tonstudio verfügt er über Hightech. Meyer ist dabei durchaus Perfektionist: "Den fertigen Promo-Spot habe ich auch zum Mastering nach Düsseldorf geschickt, damit das wirklich ein perfekter Sound wird", erzählt der Betreiber einer Medienagentur.

Meyer, der einige Jahre in Rothhausen bei Maßbach lebte, wirkt dort immer noch im Wendelinus-Chor mit. Dort singt auch Pauline Kohlhepp, die dem Weihnachtssong ihre Background-Stimme lieh. "Dafür bin ich extra mit meinem Equipment nach Rothhausen gefahren", erzählt Meyer. In seinem Tonstudio kann er nicht nur mit Keyboards und PC Songs kreieren. Auch Bässe und E-Gitarren gehören zur Ausstattung und sorgen auch im Weihnachtssong für rockigen Sound mit Glockenklang im Hintergrund.

Programmchef Felix Straube war sofort angetan von der Idee mit dem unterfränkischen Weihnachtssong. Das Lied ist nun regelmäßig bei dem Radiosender bis nach Weihnachten zu hören, mit launigen Zeilen z wie "Für den Weihnachtsmarkt und die Menschenmassen am Glühweinstand jetzt 'Hoch die Dassen!'/Das Fest der Liebe steht vor der Dür/die Weihnachtsbäkli muss ma schnüür/man dräumt von seinem größten Wunsch/bei Plätzli, Stollen und Eierbunsch".

Worüber er sich besonders freut: "Ab 1. Advent steht das Lied auch in allen bekannten Downloadportalen wie iTunes oder Amazon-Music zur Verfügung", sagt er. "Ich bin aus Überzeugung Rhöner und ich liebe den fränkischen Dialekt", schwärmt Gerald Meyer in seinem Tonstudio. Gerhard Fischer