Die Stadt Bad Kissingen online erleben
Autor: Redaktion
Bad Kissingen, Mittwoch, 19. Februar 2020
Bad Kissingen hat sich auf den Weg gemacht, digitale Einkaufsstadt zu werden. Abgeschlossen ist das staatlich geförderte Projekt noch nicht, aber schon seit zwei Monaten im Internet und ganz gut entwickelt.
In der Welt des Digitalen tritt Bad Kissingen seinen Besuchern mit einem neuen Angebot entgegen. Auf dem Portal www.badkissingen-erleben.de stellt Pro Bad Kissingen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kurstadt im Bereich Einzelhandel und Gastronomie ins Schaufenster. Bad Kissingen ist damit Teil eines Modellprojekts des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, das Digitale Einkaufsstadt Bayern heißt.
Klaus Bollwein, der das Portal jetzt als Geschäftsführer von Stadtmarketing Pro Bad Kissingen dem städtischen Wirtschaftsausschuss vorstellte, betonte auf Nachfrage zwar mehrfach, dass es sich bei dem Portal eigentlich noch um eine Art Baustelle handelt. Es sei noch nicht fertig. Deshalb gebe es auch keine große Werbung dafür.
Das Portal ist aber bereits seit zwei Monaten online. Und für eine Baustelle ist es auch bereits ziemlich lebendig. Man kann bereits gut erkennen, wohin das Projekt in diesem Jahr bis zu seinem Abschluss noch führen soll.
Vom Start weg 100 Einträge
Möglich geworden ist der ansehnliche Start, weil die Werbegemeinschaft der Stadt erst einmal ihre Mitgliedsbetriebe angesprochen hat. Auf diese Weise habe das Portal mit nahezu 100 Einträgen aus dem hauptsächlich innerstädtischen Bereich beginnen können. 150 bis 200 Unternehmen, hofft Bollwein, sollen im Lauf des Jahres noch hinzukommen. Auch der Gedanke, möglichst alle Betriebe geeigneter Branchen in dem Portal zumindest mit einem Grundeintrag zu listen, ist nicht aufgegeben.
Seine inhaltliche Prägung hat das Portal nach Bollweins Worten von Stadtmarketing Pro Bad Kissingen erhalten. Umgesetzt habe das Projekt eine Schweinfurter Werbeagentur.
Registriert werde das Angebot bereits. Richtig groß vorstellen will die Werbegemeinschaft das Portal aber erst, wenn es weiter entwickelt ist. Noch kommt regelmäßig etwas hinzu. Demnächst, sagte Bollwein am Dienstag, stehe der "English-Button" an. Die Übersetzung der Texte ins Englische liege bereits vor. Bad Kissingen muss eben international sein.
Fernziel sei zudem, einmal die Region und die besonderen Merkmale des gemeinsamen Oberzentrums Bad Kissingen/Bad Neustadt abzubilden.