Auftakt mit Ausstellung und Aktionen rund ums Osterei

1 Min
Um das Schulleben von einst geht es in der Ausstellung zum Saisonauftakt im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Foto: Friedrich
Um das Schulleben von einst geht es in der Ausstellung zum Saisonauftakt im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Foto: Friedrich

Das Fränkische Freilandmuseum hat sich zum Saisonauftakt am Mittwoch, 1. April, einiges einfallen lassen. Am Eröffnungstag lohnt es sich besonders, in der Hofstelle aus Rügheim vorbeizuschauen, wo der historische Backofen in Betrieb genommen wird.

Zudem bietet sich ein Gang in die Sonderausstellung "Griffel, Füller, Tintenkiller" an, die um 11 Uhr im Obergeschoss des Eingangsgebäudes eröffnet wird. Die Ausstellung zeigt den Wandlungsprozess der Volksschulen im ländlichen Bayern zwischen 1945 und 1970.
Auf "Aktionen rund ums Ei" dürfen sich die kleinen Museumsbesucher an Ostern freuen. Ostersonntag und Ostermontag, 5. und 6.
April, zeigt ihnen Museumsführerin Anette Hauck, wie man mit Zwiebeln oder Roter Beete Ostereier färben kann. Außerdem steht eine Ostereiersuche auf dem Programm. Hier gilt es für die Mädchen und Jungen ein Rätsel zu lösen, das sich der Osterhase für sie ausgedacht hat. Währenddessen zeigen Handwerker im Dreiseithof aus Leutershausen an beiden Tagen, wie altes Drechslerhandwerk funktioniert.