In den Herbstferien haben Mädchen Gelegenheit, sich bei Schnuppertagen über technische Berufe zu informieren.
Technische Berufe sind interessant und abwechslungsreich, bieten gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind gut bezahlt - auch für Frauen. Um die Neugier für Naturwissenschaften und Technik bei den Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe zu wecken, lädt die Hochschule Würzburg-Schweinfurt in Kooperation mit Schaeffler ein zu den zweitägigen "Naturwissenschaftlich/technischen Schnuppertagen für Mädchen" am 30. und 31. Oktober. In über 40 verschiedenen Workshops können die Schülerinnen während der Herbstferien in Schweinfurt ihre Talente kennenlernen und in technische Gebiete eintauchen.
Ziel dieses Info-Angebotes mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuern durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden.
Programm
Am Dienstag, 30. Oktober, bietet die Hochschule Würzburg-Schweinfurt rund 30 Workshops an. Schaeffler Technologies AG & Co. KG lädt die Schülerinnen am Mittwoch, 31. Oktober, zu weiteren 17 Workshops ein. Themen sind etwa "Komm druck` mit uns - in 3D!", "Wir machen Instantkakao", "Lügendetektor", "Der elektronische Würfel", "Changing Colours" mit LED-Lichteffekten oder "Candle-Light - made by yourself".
Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus den Landkreisen Schweinfurt, Main-Spessart, Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld angeboten. Details zu den einzelnen Workshops, Busfahrplänen sowie Organisatorischem und Anmeldung unter http://schnuppertage.fhws.de.
Online-Registrierung
Die Schnuppertage finden an den zwei Tagen jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt. Der Buchungszeitraum für die Workshops startet am 17. September (bis 15. Oktober). Bevor die minderjährigen Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Dies ist im Rahmen der Registrierung bereits jetzt schon online möglich.