Druckartikel: Rothhausens Ortsdurchfahrt durch Parkfläche oder Schilder "entschärfen"

Rothhausens Ortsdurchfahrt durch Parkfläche oder Schilder "entschärfen"


Autor: Philipp Bauernschubert

Thundorf, Mittwoch, 23. Februar 2022

Die Gefahrenstellen durch parkende Autos in Rothhausens Ortsdurchfahrt beschäftigten die Thundorfer Räte. Auch stellte eine Projektgruppe den aktuellen Landschaftsplan im Gemeinderat vor.
Problematisch für Anpflanzungen ist es am Radweg Thundorf-Rothhausen aufgrund der geringen Straßenbreite und fehlender Flächen. Foto: Philipp Bauernschubert


Durch das Parken beziehungsweise Abstellen von privaten Pkw an der Ortsdurchfahrtsstraße "An der Linde" und der "Rathausstraße" in Rothhausen kommt es vermehrt zu Behinderungen des Straßenverkehrs. Dies war nun Thema im Thundorfer Gemeinderat.

Der hatte darüber zu beraten, ob auf der gemeindlichen Fläche an der ehemaligen Viehwaage, gegenüber vom Rathaus, eine Parkfläche errichtet werden soll, um dadurch die Situation in diesem Straßenbereich zu verbessern.

Dadurch würden die auftretenden Gefahrenstellen reduziert. Der Gemeinderat sprach sich für die Belassung der Fläche aus und beauftragte Bürgermeisterin Judith Dekant, bezüglich einer eventuellen Beschilderung einen Ortstermin mit dem Landratsamt und der Polizei zu vereinbaren.

Projektgruppe gebildet

Breiten Raum nahm die Vorstellung des aktuellen Landschaftsplanes der Gemeinde Thundorf ein. Zu diesem Thema hat sich mit den Gemeinderäten Alexander Geiling, Robert Peuker, Volker Mauer und der Gemeinderätin Sigrid Hotaling eine Projektgruppe gebildet.

Mit einer Präsentation wurde der Landschaftsplan vom Gemeinderat und Vorstand der Jagdgenossen Rothhausen, Robert Peuker, erläutert. Bereits 1998 hat sich ein "Runder Tisch" der Gemeinde Thundorf mit der Thematik der Verträglichkeit von Ackerbau und Umwelt beschäftigt und 1999 einen Landschaftsplan in Auftrag gegeben, der auf dem Bayerischen Naturschutzgesetz basiert.

Umsetzung von "Grüngitter"

Einige Standorte und Maßnahmen von damals finden sich auch diesmal wieder im aktuellen Landschaftsplan, der darüber hinaus wertvolle Anregungen für die Umsetzung von "Grüngitter" gibt.

"Grüngitter" ist eine Gemeinschaftsinitiative im Landkreis Bad Kissingen. Unter Federführung des Landratsamtes setzt sie sich aus 18 Gemeinden in fünf kommunalen Allianzen und sieben regionalen Vereinen zusammen. Um großflächig agieren zu können, ist die Arbeit des "Grüngitters" eng mit Landwirten, Bauhöfen, dem Landschaftspflegeverband, der Unteren Naturschutzbehörde, sowie den Trägern verknüpft.

Gemeinderat Dieter Büchner befürwortet zwar die Anpflanzung, hat jedoch Bedenken, wenn diese an Straßen wie entlang der Rad- und Wirtschaftswege wegen Überbreite der landwirtschaftlichen Fahrzeuge erfolgt.

Mit den Anpflanzungen möchte die Projektgruppe in Rothhausen am Ratzengrund- und Radweg nach Thundorf und dem Bereich vom Galgen sowie an der Kläranlage Ziegelloch in Thundorf beginnen.

Nach erfolgter bildlicher Vorstellung des Grüngitterplanes kam das Gremium überein, bis zur erneuten Vorlage in einer der nächsten Sitzungen Angebote für die Bäume und Gehölze einzuholen.

Ob diese Pflanzaktionen und die Umsetzung des "Grüngitter"-Planes zum Tragen kommt, hängt letztendlich von der Landwirtschaft und auch den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde ab. Vor einem eventuellen Einstieg sollen Informationsveranstaltungen stattfinden.

Rechnung vom Zweckverband

Für die Übermittlung der Wasserzählerstände zur Erstellung der Jahresabrechnung "Verbrauchsgebühren" wurde der Gemeinde Thundorf vom Zweckverband zur Wasserversorgung Stadtlauringen für den Arbeitsaufwand und den Druck der Ablesebriefe ein Betrag in Höhe von 432,55 Euro für die an den Zweckverband angeschlossenen Gemeindeteile Rothhausen und Theinfeld in Rechnung gestellt. Dies gab Bürgermeisterin Judith Dekant als Information an den Gemeinderat weiter.

Drei Bürgerversammlungen

Am Schluss der Gemeinderatssitzung legte Thundorfs Bürgermeisterin Judith Dekant zusammen mit dem Gemeinderat die Termine für die Bürgerversammlungen auf den 25. April in Rothhausen, den 27. April in Theinfeld und den 29. April in Thundorf fest.