Mundartdichter Wilhelm Wolpert liest am Montag, 2. Oktober, aus seinen Werken.
"Die fränkische Fraa und ihr Moo, lusticha Gschichtli und Gedichtli zum Gsundlachng", heißt der Titel eines fränkischen Mundartabends mit dem überregional bekannten Mundartdichter Wilhelm Wolpert aus Haßfurt. Dazu lädt der FC Bayern Fanclub Großwenkheim am Montag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr ins Schützenhaus in Großwenkheim ein. Einlass ist um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Edeka Markt Sotier oder unter Tel.: 0151/148 633 52.
Wilhelm Wolpert hat schon zahlreiche Bücher, das jüngste ist soeben erschienen, in fränkischer Mundart verfasst. In seinen Geschichten und Gedichten aus den fränkischen Landen und von seinen fränkischen Landsleuten schaut er ihnen gezielt beobachtend über die Schulter, hat sie gern, nimmt sie aber auch gerne tiefsinnig auf den Arm. Fröhlich, hintersinnig und respektlos, wie die Franken eben so sind, sind auch Wolperts Texte.
Wilhelm Wolpert, Jahrgang 1937, ist Unterfranke aus Leidenschaft, mit Vorliebe für seine Mundart aus dem Haßbergraum und Träger des begehrten Frankenwürfels.