Nach dem WM-Finale ließen es junge Leute auf dem Parkplatz am Oberen Tor in Münnerstadt so richtig krachen. Sie sprengten dort in der Nacht zum Montag eine Mülltonnenbox entzwei. Die Täter entkamen unerkannt.
Ein heftiger Knall riss gegen 0.30 Uhr die Nachbarn aus dem Schlaf. Vom Balkon aus bekamen sie gerade noch das Lachen einiger junger Leute mit, die dann gleich darauf in einem Auto wegfuhren. Von der zerstörten Müllbox stieg weißer Rauch auf.Schaden: ca. 500 Euro.
Polizei ist eingeschaltet Die Explosion erschreckte die Nachbarn und ließ am Montagmorgen den Leiter des städtischen Bauhofes, Stefan Sluzar, nicht schlecht staunen. Die Metalltür der Box hatte es meterweit weg in die Grünanlage geschleudert. Mit 20 Kilogramm sei die Türe dabei kein Leichtgewicht gewesen, so Stefan Sluzar. Die Betonwände der Box wurden aus dem Rahmen gerissen. Die Platten sind dabei zerbrochen.
Die Stadt Münnerstadt hat die Polizei eingeschaltet. Die ermittelt jetzt auch, wie genau die Täter den Kasten beschädigt haben. Nach dem Fußball-Spiel waren in Münnerstadt zwar vereinzelt Feuerwerkskörper bzw. Böller zu hören. Ein solcher hätte aber nach Ansicht von Stefan Sluzar nicht die Kraft gehabt, die massive Müllbox so stark zu demolieren.