Druckartikel: Country für den fränkischen Ring in Münnerstadt

Country für den fränkischen Ring in Münnerstadt


Autor: Heike Beudert

Münnerstadt, Sonntag, 18. Mai 2014

Country, Folk und Rockmusik sowie Grillshow: Der Münnerstädter Verein "Frankenglut" fügt am Samstag, 28. Juni, im Münnerstädter Schlosshof beides zu einer "Ring of Fire"-Sommernacht zusammen.
2006 spielten Bobby Beer and Band zum letzten Mal im Münnerstädter Schlosshof. Jetzt kommt die Formation zurück, wenn auch nicht als Hauptact, sondern als besonderes Schmankerl zum Grillevent "Ring of Fire". Foto: Heike Beudert


Für die stimmungsvolle Musik sorgen Lucky's Good Stuff aus der Rhön sowie die Münnerstädter Countryformation Bobby Beer and Band. Den Showpart am Grill übernimmt Frank Huhnke, der sich 2010 den Titel des Deutschen Meisters in der Kategorie "Profigriller" geholt hatte.
Der Grillmeister aus dem Raum Erfurt macht auch den Auftakt der Veranstaltung. Ab 18 Uhr brutzelt er auf seinen Grills und zeigt, dass Grillen der Kreativität eines Kochs keine Grenzen setzt. Huhnke grillt eigentlich alles - von der klassischen fränkischen Bratwurst bis hin zum Erdbeerspieß. Wie das geht, das wird er in seiner unterhaltsamen Kochvorführung zeigen. Und für die Zuschauer soll es viele Tipps für den eigenen Grillabend geben.

Die fränkische Bratwurst

Neben Huhnkes Showgrillen wird der Sommerabend auch gleichzeitig den fränkischen Ring of Fire einläuten, wie Vorsitzender Manfred Ortner betont. "Es ist ein Zyklus, der in der Auftaktveranstaltung vor allem der fränkischen Bratwurst huldigen soll", meint Ortner. Dazu ist geplant, dass der letztjährige Sieger des fränkischen Bratwurstgipfels, die Metzgerei Kalb aus Bamberg, mit von der Partie ist. Sie hatte im Vorjahr den Wettbewerb mit einer Kümmelknoblauch-Bratwurst gewonnen.

Ab 20 Uhr gibt es im Schlosshof aber auch Schmankerl für die Ohren. Bobby Beer and Band tritt wieder einmal auf. Die Münnerstädter Band mit Sänger Gerald Vielwerth, Gerhard Schubert, Hans Beudert, Dietmar Schmitt, Wolfgang Seufert und Thomas Klemm präsentiert Klassiker der Countrymusik, während der Hauptact, die Band Lucky's Good Stuff, sich voll und ganz den Folk- und Rockklassikern der 60er und 70er Jahre verschrieben hat. Die Bands wechseln sich im Programm ab und werden auch gemeinsam einige Stücke spielen.
Für Bobby Beer and Band bedeutet der Abend auch ein kleines Jubiläum. Seit 35 Jahren gibt es die Formation. 1979 trat die Band erstmals in Münnerstadt im Winkelmann-Saal auf.
Der Kartenvorverkauf für die Ring-of-Fire-Nacht im Schlosshof beginnt am 2. Juni bei Elektro Schilling in Münnerstadt.