Druckartikel: Abschied von der Pfarrei nach 28 Jahren

Abschied von der Pfarrei nach 28 Jahren


Autor: Heike Beudert

Münnerstadt, Sonntag, 29. Juni 2014

Die langjährige Gemeindereferentin der Pfarrei "St. Maria Magdalena", Gisela Schuhmann, verlässt Münnerstadt und wechselt Mitte September als Gemeindereferentin in die Pfarrei "Sankt Bonifatius um den Höhberg, zu der die Gemeinden Burglauer, Strahlungen, Niederlauer und Salz gehören.
Gisela Schuhmann zusammen mit Pater Felix Meckl bei der Erstkommunion 2014 in Münnerstadt. Foto: Heike Beudert


Im Gottesdienst am Sonntag gab Stadtpfarrer P. Markus Reis dies den Gläubigen bekannt. Gisela Schuhmann ist seit 28 Jahren Gemeindereferentin in Münnerstadt. Auf Anfrage bestätigt sie, dass ihr dieser Schritt sehr schwer falle. Auch dass sie künftig nicht mehr an der Münnerstädter Volksschule unterrichten wird, bedauert sie sehr.

Ihren Weggang begründet sie mit dem Pastoralplan der Diözese. Dieser sehe einen Wechsel der Gemeindereferenten und Seelsorger immer nach zehn bis zwölf Jahren vor. Sie sei deshalb gewissermaßen "überfällig" gewesen. Mit ihrer jetzigen Aufgabe habe dieser Wechsel nichts zu tun, betont sie.Am 15. September wird Gisela Schuhmann ihre neue Aufgabe in der Höhberg-Pfarrei antreten. In Münnerstadt wird die beliebte und geschätzte Pastoralreferentin in einem Gottesdienst am 28. September offiziell verabschiedet.