5000-Euro-Spende für einen guten Zweck
Autor: Dieter Britz
Münnerstadt, Freitag, 26. Dezember 2014
"Die Werkstätten haben schon weit mehr Wünsche angemeldet, als wir mit diesem Geld erfüllen können", sagt der schmunzelnde Rainer Waldvogel, Gesamtleiter des Dominikus-Ringeisen-Werks in Maria Bildhausen.
Zu Weihnachten hat die Behinderten-Einrichtung eine 5000-Euro-Spende von dem Coburger Getränke-Groß- und -Einzelhandelsunternehmen Sagasser bekommen.
Anlässlich der Aufführung des Weihnachtsspiels der Betreuten war Michael Sagasser, einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens, nach Bildhausen gekommen, um die Spende zu übergeben. Er sagte, dass jedes Jahr 10 000 Euro, aufgeteilt in zwei gleiche Teile, an karitative Einrichtungen gespendet werden. Dieses Jahr werden Maria Bildhausen und eine ähnliche Einrichtung in Coburg bedacht.
Wichtig ist für Sagasser, dass dieses Geld nicht für etwas ausgegeben wird, für das eigentlich der Staat oder die Kommune zuständig ist, "denn die wollen wir nicht aus ihrer Pflicht entlassen und sie etwa ersetzen".
Mit dieser Spende sollen vielmehr Projekte gefördert werden, die ansonsten in den bedachten Einrichtungen nicht durchgeführt werden könnten.
"Wir haben uns schon intensiv Gedanken darüber gemacht, was wir mit diesem Geld machen", sagt Rainer Waldvogel bei der Spendenübergabe. Die Entscheidung sei noch nicht gefallen, aber selbstverständlich sei, dass die Bedingung eingehalten werde, es so auszugeben, wie vom Spender gewünscht - nämlich nicht für Maßnahmen, für die Staat oder Kommunen zuständig seien.